Gebet eines Schulkindes um den heiligen Geist. (Wilhelm Löhe)

O mein lieber HErr JEsu Christe, ich sage Dir Dank, daß Du noch heute gute Kirchordnung und Schulzucht stiftest, und auch meinen lieben Eltern und mir die Gnade gibst, daß ich dazu erzogen werde: ich bitte Dich, regiere mich mit Deinem heiligen Geiste, daß ich meinen lieben Eltern und Schulmeistern, die es so treu mit mir meinen, gehorsam sei. Gib mir ein gelehriges Herz, daß ich den Catechismus, gute Künste und Sprachen lerne, und also in Gottseligkeit, Weisheit, Verstand und andern Tugenden wohl zunehme. O mein herzliebster HErr Christe, schaffe in mir ein reines, keusches und züchtiges Herz, daß ich Dir in rechtschaffenem Glauben und wahrer Furcht diene, und von ganzem Herzen Dich liebe. Dämpfe in mir alle bösen Lüste, verleihe mir Deinen heiligen Geist, daß ich mich der wahren Demut befleißige, gib mir auch ein gehorsames Herz, daß ich meine Eltern nach Deinen hochheiligen Geboten in Ehren halte und sie nicht erzürne, noch betrübe. Laß sie lange leben auf dieser Welt und behüte sie und bewahre sie vor allerlei Krankheit, Uebel und Schanden. Endlich sei uns gnädig und barmherzig, segne uns an Leib und Seele zeitlich und ewiglich! Amen.

Quelle: Betbüchlein für Kinder. Herausgegeben von Wilhelm Löhe. Stuttgart, Verlag von S. G. Liesching, 1846. Gedruckt bei K. Fr. Hering & Comp. [online verfügbar bei Wikisource]

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten! (Lukas 11, 13)