28. März

Sie werden weder hungern und dürsten; sie wird keine Sonne noch Hitze stechen. Jes. 49, 10

Sie wird nicht hungern noch dürsten. Und warum nicht? Weil es im Reiche Gottes weder an Speise noch an Trank mangelt, sondern alles, was zum Ziel, alles, was zum göttlichen Wandel dienet, im größten Überfluß vorhanden ist, so dass der heilige Geist kein Verlangen in der Seele wirkt, was hier nicht volle Befriedigung findet. Freilich hatten die Kinder Israel nur  e i n e  Speise, das Manna; sie hatten nur  e i n e n  Trank, das Wasser,
das dem geschlagenen Felsen entquoll 1); aber von Beidem war auch überflüssig vorhanden. Ach ja, wir haben ein Gut, das volle Ruhe gewährt für unsere Seele; mögen es auch wenige kennen, mag dies Gut auch jenem Schatze im Acker gleichen, den ein Mensch fand 2); er wußte wohl, warum er den Acker kaufte, mochten Andere auch nicht begreifen können, was ihn dazu bewog.

Wir haben ein Gut, das das ewige Leben gibt, weil es selbst das ewige Leben ist 3), und die Wahrheit und der Weg 4), alles mit einander und auf einmal. Wir haben den guten Meister. Niemand aber ist gut, denn der einige Gott 5). Kein Wunder, wenn die Seele hungert und durstet, ohne satt zu werden, nach Ruhe, Frieden, Freiheit, Freude, Kraft, Trost und Heiligkeit, so lange sie den guten Meister nicht kennt, sich zerarbeitet in der Menge ihrer Wege 6), weil sie den einigen Weg nicht kennt. Kein Wunder aber auch, wenn der Durst ist hin, weil der mich speist, der selbst das Leben ist.

Bei einem wahrhaften Christentum ist nicht bloß ein Suchen, sondern auch ein Finden; nicht bloß ein Anklopfen, sondern auch ein Aufgethanwerden; nicht bloß ein Laufen, Ringen und Kämpfen, sondern auch ein Lagern, ein Stillesein, ein Ruhefinden für seine Seele, weil man von Ihm lernet, der sanftmütig und von Herzen demütig ist.

Kein Hunger wird die Seele jemals pressen.
Wenn mir ein Teil vom Manna zugemessen,
Das du allein, o süßer Jesus, bist.

Sie werden weder hungern noch dürsten, sie wird keine Hitze noch Sonne stechen, denn ihr Erbarmer wird sie führen und wird sie an die Wasserquellen leiten. (Jesaja 49, 10)

1) 2. Mose 17, 6
2) Matthäus 13, 44
3) Johannes 11, 25
4) Johannes 14, 6
5) Markus 10, 18
6) Jesaja 57, 10

Andacht aus: Tägliches Manna für Pilger durch die Wüste. Schatzkästlein aus Gottfried Daniel Krummachers Predigten, Seite 89. Neu herausgegeben von J. Haarbeck, Pastor in Elberfeld, im November 1899 (Verlag der Buchhandlung des Erziehungsvereins, Neukirchen, Kreis Mörs)

zurück zum 27. März

weiter zum 29. März

Eingestellt am 28. März 2023