Anfechtung

Dieses Wort ist in der heutigen Alltagssprache – von der Verwendung im juristischen Bereich einmal abgesehen – kaum mehr anzutreffen. Selbst im kirchlichen Umfeld nehmen Begriffe wie Anfechtung, Bedrängnis, Versuchung, Sünde, Buße und Bekehrung heute nicht mehr den ihnen angemessenen Stellenwert ein.

Es kann sich bei Anfechtungen um Bedrängnisse seelischer Art wie innere Unruhe, Einsamkeit, Angst, Depression, Gedanken des Zweifels und der Seelennot, abscheuliche Gedanken, aber auch finanzielle Nöte, Krankheit, Unfall, Verfolgung, Beziehungsprobleme und Verluste aller Art handeln.

„Anfechtung“ kann auch bedeuten, daß ein Mensch, der zu Gott umkehren will, oder ein bereits Bekehrter in einen Kampf geraten ist. In besonderer Weise erfahren Menschen, die mit Gottes Hilfe aus den Gebundenheiten der Esoterik und des Okkultismus entfliehen möchten, Anfechtungen. Diese können geistlicher, seelischer oder körperlicher Art sein.

Es ist jedoch nicht biblisch, alle Anfechtung auf willkürliche satanische bzw. dämonische Angriffe zurückführen zu wollen. E.C. Hadley sieht die tieferen geistlichen Hintergründe:

„Also, auch wenn wir die Hand des Teufels sehen in dem, was geschieht, dürfen wir nicht vergessen, die Hand Gottes über der des Teufels zu sehen. Gott erlaubt ihm nur, so weit zu gehen, wie es seinen heiligen Zwecken dient, um es für seine Leute in Segen umzuwandeln.“

H. Bezzel schreibt dazu:

„Denn Anfechtung lehrt aufs Wort merken, treibt in das starke Gebet, lehrt aus der Geschichte, die Gott mit seiner Kirche je und je gehabt hat, Trost und Hoffnung haben.“

Anfechtung führt also ins Gebet, führt in Gottes Nähe, führt in Gottes Wort. Erst wenn wir unserer eigenen Weisheit und der eigenen Kraft und Stärke vollkommen beraubt sind, kann ER uns durch Christus befreien, wie es auch der Apostel Paulus erfahren hat (2. Kor. 1, 8.9):

„Denn wir wollen euch nicht vorenthalten, liebe Brüder, unsere Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, da wir über die Maßen beschwert waren und über Vermögen, also daß wir auch am Leben verzagten und bei uns beschlossen hatten, wir müßten sterben. Das geschah aber darum, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst sollen stellen, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt.“

Man beachte auch Gottes erzieherisches Handeln an Paulus in 2. Kor. 12, 7:

„Und auf daß ich mich nicht der hohen Offenbarung überhebe, ist mir gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlage, auf daß ich mich nicht überhebe.“

Weiterführende Internetquellen

Br. Dr. Oskar Föller: Glaube und Anfechtung (Artikel im Webarchiv)

Anfechtungen (im Webarchiv)

Frieden und Freude in Zeiten der Erprobung – Artikel von Elmo Clair Hadley über 1. Petrus 1, 6-8 (© SoundWords)

Hageneier, Bodo: Hilfe in Anfechtungen (bei BEG Cottbus)

Es gibt keine Nachfolge ohne Anfechtungen. Die Blume braucht neben der Sonne auch den Regen, der Christ zu aller Freude deshalb auch die Anfechtung.

Was sind Anfechtungen? Haben psychische Krankheiten auch geistliche Ursachen? Kann man die Psychologie mit dem Evangelium in einen Einklang bringen? – Wer hat sich diese Fragen nicht auch schon einmal gestellt?  In diesem Vortrag werden natürlich auch praktische Hilfen in der Anfechtung aufgezeigt, zum Beispiel: „Wie kann ich mein ICH loswerden und ein neues Leben beginnen?“  In der biblischen Seelsorge macht sich der Seelsorger schlussendlich selbst überflüssig, weil er den Hilfesuchenden allein an Jesus binden möchte. Denn nur im Wort vom Kreuz ist tatsächlich die Rettung für mich und für Dich zu finden.

Kauffmann, Karl-Hermann: Anfechtung – Der Kampf des Glaubens. Vortragsreihe innerhalb einer Wochenfreizeit in Bad Teinach (6. bis 12.7.2020; externer Link zu predigten-und-vortraege.ch)

Kauffmann, Karl-Hermann: Anfechtung. Predigt vom 16. November 2022 (Audiodatei mp3, Skript pdf, externe Links zu predigten-und-vortraege.ch

Rohrbach, Hans: Anfechtung und ihre Überwindung (externer Link zu horst-koch.de)

Schlatter, Adolf: Die gläubige Überwindung der Anfechtung (Jakobus 1, 1-18)

Der Christenweg öffnet sich durch diese Worte hoch und groß vor uns: Wir dürfen die Versuchung willkommen heißen, da wir durch sie bewährt werden; Gottes Leitung ist bei uns, wenn wir mit gläubigem Bitten Weisheit suchen; weder die Armut noch der Reichtum kann uns verwirren, denn unser Ruhm entspringt nicht aus seinem Besitz, und wird durch seinen Verlust nicht zerstört; Gott steht als der gute Hirte in Vollkommenheit vor uns; gegen ihn haben wir keine Klage im Herzen; wohl aber kennen und richten wir die Verderblichkeit unsrer eignen Begier; mit dem Wort der Wahrheit kehrt aber Gottes Leben bei uns ein und wir stehen vor dem unausdenklichen Geheimnis, daß wir Gottes Kinder sind. So reich ist das Evangelium von Gottes Gnade in unserm Brief.

Spurgeon, Charles Haddon: Der Streit des Christen mit dem Satan

Stockmayer, Otto: Die Überwindung des Satans

Weitere Materialien, Downloads

Herbert John Jantzen: Unser geistlicher Kampf (für wiedergeborene Christen)
Eine seelsorgerliche Auslegung von Epheser 6, 10-20
als PDF downloadbar unter https://info1.sermon-online.com/german/ThomasJettel/Epheser_6_10_20_Unser_Geistlicher_Kampf_2002.pdf

Die geistliche Waffenrüstung – Die Listen des Widersachers
Der geistliche Kampf des wiedergeborenen Christen
Waffenrüstung.pdf (PDF-Dokument [249.2 KB])

Warren B. Wiersbe: Teuflische Strategien … und wie man sie durchschaut. Deutsche Ausgabe von „The Strategy of Satan“. (CLV 256271, Bielefeld 2015, ISBN 978-3-86699-271-9)

Brooks, Thomas: Precious Remedies Against Satan’s Devices. English edition. First Rate Publishers. Paperback or Kindle edition.

Brooks beschreibt den verführerischen Einfluß und die schreckliche Macht Satans in einer Weise, die weitaus umfassender und eindrucksvoller ist als in der Literatur der Gegenwart.
‘If you are looking for a book to be your companion in the lifelong fight for joy and against sin… then I don’t have a better uninspired nomination for you than Precious Remedies.’ — LIGON DUNCAN

als PDF-Ausgabe downloadbar bei digitalpuritan.net/thomas-brooks/

Satan oder Christus – Unsere Stellung zum Okkultismus.
Herausgegeben vom Missionswerk „Christus für Dich“:

Schriften von Heinrich Müller:

Roos, M. Magnus Friedrich: Kreuzschule; oder Anweisung zu einem christlichen Verhalten unter dem Leiden, mit einem Anhang von Gebeten für besondere Fälle. Fünfte Auflage. Stuttgart, Verlag der Evangelischen Bücherstiftung (Christophsstraße Nr. 6), 1857 (Digitalisat in der Google Buchsuche)

Bibelverse zum Thema: AnfechtungTrübsal

Lexikoneintrag: θλῖψιςthlipsis: Bedrängnis, Drangsal, Trübsal

Schriftstellen und Zitate

Es hat euch noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch nicht läßt versuchen über euer Vermögen, sondern macht, daß die Versuchung so ein Ende gewinne, daß ihr’s könnet ertragen.
(Die Bibel, 1. Korinther 10, 13, Luther 1912)

Meine lieben Brüder, achtet es für eitel Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallet, und wisset, daß euer Glaube, wenn er rechtschaffen ist, Geduld wirkt.
Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.
(Jakobus 1, 2. 3. 12)

Und alle, die gottselig leben wollen in Christo Jesu, müssen Verfolgung leiden.
(2. Tim. 3, 12)

Nur daß der heilige Geist in allen Städten bezeugt und spricht, Bande und Trübsal warten mein daselbst. (Apg. 20, 23)

In derselben werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wo es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, auf daß euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus;
(1. Petrus 1, 6. 7)

Ihr Lieben, lasset euch die Hitze, so euch begegnet, nicht befremden (die euch widerfährt, daß ihr versucht werdet), als widerführe euch etwas Seltsames; sondern freuet euch, daß ihr mit Christo leidet, auf daß ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit Freude und Wonne haben möget.…
(1. Petrus 4, 12. 13)

So hat er, obwohl er Gottes Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt.
(Hebräer, 5, 8)

Gedenket aber an die vorigen Tage, in welchen ihr, nachdem ihr erleuchtet wart, erduldet habt einen großen Kampf des Leidens 33 und zum Teil selbst durch Schmach und Trübsal [θλίψεσινthlipsesin] ein Schauspiel wurdet, zum Teil Gemeinschaft hattet mit denen, welchen es also geht. (Hebräer 10, 32f.)

Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens. (Hebräer 12, 1.2)

„Wachet und betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallet.“
(Matthäus 26, 41)

Durch Anfechtung ist der Glaube erst Glaube, wie umgekehrt der Glaube eine Voraussetzung für sie ist. Daß Gott verhüllt in allem wirkt, macht den Glauben als Anfechtung aus.
(K.H. Ratschow)

Anfechtung ist die notwendige Kehrseite des Glaubens. Wer nicht angefochten wird, kann auch nicht glauben.
(Martin Luther)

Der Glaube ist ein steter und unverwandter Blick auf Christus.
(Martin Luther)

Erscheinen meines Gottes Wege
mir seltsam, rätselhaft und schwer,
und gehen Wünsche, die ich hege,
still unter in dem Sorgenmeer.
Will trüb und schwer der Tag verrinnen,
der mir nur Schmerz und Qual gebracht,
dann darf ich mich auf eins besinnen:
Daß Gott nie einen Fehler macht.

Wenn über ungelöste Fragen
mein Herz verzweiflungsvoll erbebt,
an Gottes Liebe will verzagen,
weil sich der Unverstand erhebt,
dann darf ich all mein müdes Sehnen
in Gottes Rechte legen sacht,
und leise sprechen unter Tränen:
Daß Gott nie einen Fehler macht.

Drum still mein Herz und laß vergehen,
was irdisch und vergänglich heißt.
Im Lichte droben wirst du sehen,
daß gut die Wege, die Er weist.
Und müßtest du dein Liebstes missen,
ja, ging’s durch kalte, finstre Nacht.
Halt fest an diesem sel’gen Wissen:
Daß Gott nie einen Fehler macht.

Lied von Herbert Sack, gefallen in Stalingrad, 1943


Eingestellt am 10. Oktober 2020 – Letzte Änderung am 24. Februar 2024