Bibelverse zum Thema „Beschwörer“

Da forderte Pharao die Weisen und Zauberer. Und die ägyptischen Zauberer taten auch also mit ihrem Beschwören. (2. Mose 7, 11)

Es waren Bilderschriftkenner, wohl die höchste Klasse der Weisen. Daß diese geheimen Künste nicht bloß leere, unter Benützung geheimer Naturkräfte oder durch Betrug und Täuschung hervorgebrachte Blendwerke waren, sondern wirkliche Zauberkünste, durch den Einfluß dämonischer Kräfte hervorgebracht; dies erhellt teilweise aus den klaren Worten der Schift, teils aus der Versicherung der Missionare in Heidenländern, in welchen ähnliche Zauberkünste vorkommen. In 2. Tim. 3, 8 werden Jannes und Jambres als solche Zauberer mit Namen genannt.

…daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder Tagewähler oder der auf Vogelgeschrei achte oder ein Zauberer oder Beschwörer* oder Wahrsager oder Zeichendeuter oder der die Toten frage. (5. Mose 18, 10.11)

* Wortbedeutung, vom Hebräischen abgeleitet: einer, der eine Verbindung hat, ein Verbundener (d.h. ein Medium, ein Mensch mit medialem Kontakt, nämlich mit den Mächten des Reichs der Finsternis). Ein Beschwörer nimmt also den Dienst widergöttlicher, dunkler Mächte in Anspruch.

Alsdann kamen die Schriftgelehrten, die Beschwörer*, die Chaldäer und die Wahrsager herbei, und ich trug ihnen den Traum vor, aber sie taten mir seine Deutung nicht kund. (Daniel 4,  7 – Elberfelder 1871)

*) Wie äußerst alt der Aberglaube in Asien ist, sieht man auch aus den mannigfachen Strafgesetzen, welche in der mosaischen Strafgesetzgebung gegen die Beschwörer vorkommen. Aus diesen ist zu entnehmen, daß es verschiedene Gattungen von Beschwörungen und Beschwörern gab, und daß derartiger Aberglaube bei dieser Völkerschaft in ein gewisses System gebracht war.

Aber es wird dir solches beides kommen plötzlich auf einen Tag, daß du Witwe und ohne Kinder seist; ja, vollkommen wird es über dich kommen um der Menge willen deiner Zauberer und um deiner Beschwörer willen, deren ein großer Haufe bei dir ist. (Jesaja 47, 9)

So tritt nun auf mit deinen Beschwörern und der Menge deiner Zauberer, unter welchen du dich von deiner Jugend auf bemüht hast, ob du dir könntest raten, ob du dich könntest stärken. (Jesaja 47, 12-14)

Ihr Wüten ist gleichwie das Wüten einer Schlange, wie die taube Otter, die ihr Ohr zustopft, daß sie nicht höre die Stimme des Zauberers, des Beschwörers*, der wohl beschwören kann. (Psalm 58, 5.6)

*) Die Kunst der Schlangenbeschwörung ist in Ägypten seit den ältesten Zeiten bis auf die neuesten herab sehr gewöhnlich gewesen. Noch jetzt befinden sich die Beschwörer (Psyllen) im Besitz eines geheimen Zaubers, wie Reisebeschreiber berichten, der sie in den Stand versetzt, die merkwürdigsten „Erfolge“ hervorzubringen: Sie gehen mit den giftigsten Schlangen um, ohne daß dieselben ihnen schaden; sie können die Haje, eine Schlangenart, in einen Stock verwandeln, und sie zwingen, daß sie sich tot stellt. Wenn sie diese Wirkung hervorbringen wollen, so speien sie ihr in die Kehle, zwingen sie, dieselbe zu verschließen, und legen sie auf die Erde nieder. Alsdann, gleichsam um ihr den letzten Befehl zu geben, legen sie ihr die Hand auf den Kopf, und sogleich wird die Schlange steif und unbeweglich und fällt in eine Art Erstarrung. Sie wecken sie dann auf, wenn sie wollen, indem sie sie beim Schwanz ergreifen und sie stark zwischen den Händen rollen.

Es unterwanden sich aber etliche der umherziehenden Juden, die da Beschwörer (griech. exorkistés, engl. „a caster out of evil spirits“) waren, den Namen des HERRN Jesus zu nennen über die da böse Geister hatten, und sprachen: Wir beschwören euch bei dem Jesus, den Paulus predigt. Es waren aber sieben Söhne eines Juden Skevas, des Hohenpriesters, die solches taten. (Apg. 19, 13.14)

Und die Seher sollen zu Schanden und die Wahrsager zu Spott werden und müssen alle ihren Mund verhüllen, weil da kein Gotteswort sein wird. (Micha 3, 7)

Ich bin der HERR, der alles tut, der den Himmel ausbreitet allein und die Erde weit macht ohne Gehilfen; der die Zeichen der Wahrsager zunichte und die Weissager toll macht; der die Weisen zurückkehrt und ihre Kunst zur Torheit macht. (Jesaja 44, 24.25)

König Saul bei der Hexe (Totenbeschwörerin, Medium) von En-Dor:

Und Saul verstellte sich und zog andere Kleider an, und ging hin, er und zwei Männer mit ihm, und sie kamen zu dem Weibe bei der Nacht, und er sprach: Wahrsage mir doch durch den Totenbeschwörergeist und bringe mir herauf, wen ich dir sagen werde. (1. Samuel 28, 8)

Quellen und Weiterführendes:

Fr. Gustav Lisco, Martin Luther: Die Bibel oder die ganze Heilige Schrift: Das alte Testament

Strongs Konkordanz (אוֹב – Strongs Hebrew 178)

Befreiung von okkulten Bindungen

Vorträge: Okkultismus und die Folgen

Charles Haddon Spurgeon: Der Streit des Christen mit dem Satan

Siehe auch die Stichwörter:

Channeling, Medialität, Okkultismus, Schamanismus, Spiritismus, Wahrsagen

© Netzwerk Esoterik-Ausstieg 2012-2021

Eingestellt am 31. Juli 2020