Gottes gewaltige Hand (Hedwig von Redern)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

Gottes gewaltige Hand, welche die Erde umspannt

Gottes gewaltige Hand, 1. Petrus 5, 6
welche die Erde umspannt,
der da gehorchen die schäumenden Wogen, Sprüche 8, 29
die jedem Sturm seine Grenzen gezogen, Matthäus 8, 26
Gottes gewaltige Hand,
selig, wer je sie erkannt.

Hand, die durchgraben für mich, Psalm 22, 17
Hand, die mich festhält bei sich, Johannes 10, 27-29
Fühl ich mich elend, sie kann mich nicht lassen, Psalm 25, 9
strauchelt mein Fuß, sie wird sicher mich fassen, Psalm 121, 3
bebt mir das Herz, sie ist da,
heilend, still, tröstend und nah.

Gottes gewaltige Hand,
die meine Wunden verband, Psalm 147, 3
löst alle Wirrnis und bangenden Fragen,
schützt mich und trägt mich durch alles Verzagen, Psalm 34, 18
nichts ist unmöglich für sie, Lukas 1, 37
die versagt heut‘ nicht – und nie.

Hand, so gewaltig und treu,
dir vertrau ich mich aufs neu.
Du bist allmächtig, nichts kann dir misslingen,
du wirst zum herrlichen Ziele mich bringen.
Selig, wer fest in dir ruht,
der ist geborgen, hat‘s gut. Psalm 59, 17

Liedtext und Melodie: Hedwig von Redern (1866-1935)

Hedwig von Redern (oft mit H. v. R. abgekürzt) stammte aus dem märkischen Uradelsgeschlecht von Redern und war das älteste Kind des Generalleutnants Hermann von Redern (1819–1886). Sie wuchs zunächst auf dem brandenburgischen Gut Wansdorf im Osthavelland auf. Als sie 20 Jahre alt war, starb ihr Vater, und ihr Wohnsitz wurde durch einen Brand zerstört. Daraufhin zog die Familie nach Berlin, wo Hedwig in relativ ärmlichen Verhältnissen lebte.

Unter der Predigt des Evangelisten Elias Schrenk (1831-1913) fand sie zum lebendigen Glauben an Jesus Christus und veröffentlichte erste Gedichte. Ihre später entstandenen, bis heute geschätzten Glaubenslieder drücken ein tiefgehendes Gottvertrauen aus.

Nach dem Tode ihrer Mutter zog sie 1924 mit ihrem ältesten Bruder Wilhelm nach Gumbinnen in Ostpreußen, wo dieser Regierungsvizepräsident wurde. 1928 zog sie nach Potsdam. Nach einer Operation im Oktober 1933 war sie bis zu ihrem Tod im Jahre 1935 krank.

Schriftstellen

So demütiget euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, daß er euch erhöhe zu seiner Zeit. (1. Petrus 5, 6)

Da er dem Meer das Ziel setzte und den Wassern, daß sie nicht überschreiten seinen Befehl, da er den Grund der Erde legte; (Sprüche 8, 29 LUT)

Und die Jünger traten zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: HERR, hilf uns, wir verderben! Da sagte er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer; da ward es ganz stille. (Matthäus 8, 26 LUT)

Denn die Hunde haben mich umgeben, und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben. (Psalm 22, 17 LUT)

… Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen. Der Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. (Johannes 10, 27-29 LUT)

Er leitet die Elenden recht und lehrt die Elenden seinen Weg. (Psalm 25, 9)

Meine Hilfe kommt von dem HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen; und der dich behütet schläft nicht. Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht. (Psalm 121, 2-4 LUT)

Der HERR ist nahe bei denen, die zerbrochnes Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagen Gemüt haben. (Psalm 34, 18)

Er heilt, die zerbrochenes Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
(Psalm 147, 3 Textbibel)

Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich. (Lukas 1, 37)

Ich aber will von deiner Macht singen und des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht in meiner Not. (Psalm 59, 17)

Weblinks und Verweise

Liedvortrag (Audio m4a) und Liedblatt (pdf), jeweils externe Links zu Glaubenslieder 1 (bei predigten-und-vortraege.ch)

Hedwig von Redern (Melodie, Text; Fritz Liebig (Satz): Gottes gewaltige Hand. Choralsatz für 4stimmigen Männerchor. © SCM Hännsler, Holzgerlingen.

Track B5, auf Vinyl LP: Männerchor Offdilln – Singet fröhlich Gott. Aufnahme vom 19. März 1983, Saal des Predigerseminars Kronberg, Ewersbach (vgl. Eintrag bei discogs.com)

Eingestellt am 30. Mai 2023