Josua 4, 14

An dem Tage machte der Herr Josua groß vor dem ganzen Israel, und sie fürchteten ihn, wie sie Mose fürchteten, sein Leben lang.
(Josua 4, 14)

Betrachtung zum 23. Januar

Es gibt tausend Stellungen im Leben, die man nicht einnehmen kann, ohne Autorität zu haben. Wenn Vater und Mutter in der Familie keine Autorität haben, so steht es schlimm; wenn ein Lehrer keine Autorität hat, so kann er seiner Schule nicht vorstehen. Autorität haben heißt Einfluß haben. Wie gewinnt man diesen Einfluß? Du kannst dich müde reden und man hört nicht, du hast doch keinen Einfluß, du kannst strafen und es fruchtet nichts. Warum? Gott ist nicht mit dir. Gott ist die Quelle aller wahren Autorität.
E r  m a c h t e  J o s u a  g r o ß  vor dem ganzen Israel, und darum fürchteten sie ihn sein Leben lang, darum hatte er Autorität. Gott hatte angeordnet, wie Israel durch den stark angeschwollenen Jordan gehen soll, trockenen Fußes. Josua ordnete diesen Durchgang an, genau nach Gottes Weisung und der Herr bekannte sich zu seinem Knecht. Diese Thatsache: Jehovah ist mit seinem Knecht Josua, machte einen so tiefen Eindruck auf
das Volk, daß von da an sie Josua fürchteten. Welche Predigt für uns! Sollen wir irgendwo im Leben Einfluß, Gott wohlgefälligen Einfluß haben, so muß Gott mit uns sein. Er wird mit uns sein, wenn wir vor ihm wandeln, unter ihm stehen und seine Ehre suchen; wenn wir, wie Josua ihm gehorsam sind. Ach, daß wir diesen Weg zur Autorität nie vergessen möchten und Alles von uns thäten, was den Herrn hindert uns vor andern zu beglaubigen durch sein Mitunssein! Ist kein Bann auf dir?

Herr, mein Gott! vergib mir, wenn ich mir Autorität erobern wollte, ohne mich selber völlig unter Dich zu stellen und Dir für alle meine Aufgaben zu vertrauen. Sei Du mit mir, sei Du meine Macht! Amen.

Elias Schrenk
(1831-1913)

Quelle: Suchet in der Schrift. Tägliche Betrachtungen für das ganze Jahr mit Anhang, S. 23. Von E. Schrenk. 2. Auflage, 32. bis 36. Tausend. Kassel. Druck und Verlag von Ernst Röttger, 1892.

Inhaltsverzeichnis