5. September

Sondern ihr seid gekommen zu dem Berge Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu einer Menge vieler tausend Engel; (Hebräer 12, 22)

Ihr seid gekommen zu dem Berge Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes.

Zion ist die Kirche, die Gemeinde Gottes in ihrer neutestamentlichen Vollkommenheit, besonders hier auf Erden.  Zu dem Berge Zion gekommen sein, heißt also, der wahren Kirche einverleibt sein, und Teil haben an all den herrlichen Vorrechten, die ihr im Worte Gottes zuerkannt, an all den herrlichen Verheißungen, die ihr gegeben sind; teilhaben an all der Liebe und Sorgfalt Gottes für Zion; an aller Herrlichkeit, die demselben zugewendet werden, folglich höchst glückselig sein.

Zu diesem Zion sagt Petrus (1. Petrus 2, 9): Ihr seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, daß ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht.  In Gemäßheit dieser Verheißung sollen alle Bürger zu Zion mit Gott unterhandeln, wie David tat, da er sprach: Du hast gesagt: ihr sollt mein Angesicht suchen; drum suche ich auch, Herr, dein Antlitz.

Mag ihr äußerlicher Stand auch sein, welcher er will, mögen sie noch so arm und
klein sein, mögen sie gedrückt, verfolgt, verhöhnt werden, mag nicht nur der Teufel, sondern sogar Gott selbst für eine Weile ihnen zuwider sein: so sind doch alle Herrlichkeiten Zions die ihrigen, und in Gottes Augen schon an ihnen erfüllt. Sie alle sind Könige, und müssen sie ihr Königtum hienieden auch meistens im Kriegführen beweisen, so muß ihnen dennoch Alles zum Besten dienen, Niederlage und Sieg. Darum fürchte dich nicht, du Würmlein Jakob und du armer Haufe Israel.

Schreibe, Herr, mich auch mit an
Unter deine Unterthanen!

Andacht aus: Tägliches Manna für Pilger durch die Wüste. Schatzkästlein aus Gottfried Daniel Krummachers Predigten, Seite 250. Neu herausgegeben von J. Haarbeck, Pastor in Elberfeld, im November 1899 (Verlag der Buchhandlung des Erziehungsvereins, Neukirchen, Kreis Mörs)

zurück zum 4. September

weiter zum 6. September

 


Eingestellt am 5. September 2024