Mächte der Bosheit (Roland Antholzer)

Seelsorge bei dämonischer Verstrickung

von Roland Antholzer

Paperback, 192 Seiten – ISBN / EAN: 978-3-86699-200-9 (CLV)

Esoterik und Okkultismus beeinflussen heute schon mehr Menschen, als es irgendeine Religionsgemeinschaft in der Geschichte der Menschheit vermochte. Die daraus resultierende zunehmende Dämonisierung der Menschen stellt eine große Herausforderung an uns Christen dar. Wir sollten diese Entwicklungen durchschauen und – was noch wichtiger ist – in biblischer Weise seelsorgerlich damit umgehen können. Das vorliegende Buch soll als Aufklärung und Hilfe dienen.

Im ersten Teil werden die vielfältigen Okkult-Einflüsse in unserer Gesellschaft angesprochen, moderne Wegbereiter des Okkultismus diskutiert und aufgezeigt, wie und warum es zu einer dämonischen Belastung auch bei Christen kommen kann. Im zweiten Teil geht es um die Frage, wie eine biblisch gegründete Seelsorge an dämonisch verstrickten Menschen aussehen kann. Ausführlich wird auch auf falsche Lehren (z.B. »Belastung durch Vorfahren«) und unbiblische Praktiken (»Binden und Lösen«, »Exorzismus« etc.) eingegangen. Im Anhang finden sich kurz gefasste Erklärungen zu vielen esoterischen Begriffen und Techniken, mit denen man heutzutage konfrontiert wird.

Aus dem Inhalt:

Die Okkultbedrohung des modernen Menschen
Die vielen Gesichter des Okkultismus
Körperliche, seelische und geistliche Folgen
Biblisch-seelsorgerliche Hilfestellung
Die Waffenrüstung Gottes

Download des Buches (pdf-Format) beim Verlag CLV
Download des Buches (pdf-Format) bei sermon-online.de

Eingestellt am 4. April 2020 – Letzte Überarbeitung am 27. Dezember 2021