Der Weltgeist ist doch Christo feind (Hiller)

Wir haben empfangen den Geist der Liebe (2. Tim. 1, 7)

Diesen Geist kann die Welt nicht empfangen, denn sie kennet Ihn nicht (Joh. 14, 17). Daher ist sie Christo auch bei der größten Heuchelei gegen Ihn doch feind.

13. Februar

Mel.: Allein Gott in der Höh sei Ehr

1) Der Weltgeist ist doch Christo feind,
Will er es gleich verhehlen,
Wenn auch sein Wort wie Honig scheint,
Bleibt Galle in der Seelen.
Sonst Niemand als nur Christi Geist,
Den Er vom Vater uns verheißt,
Lehrt ihn wahrhaftig lieben.

2) Da liebt man nicht nur mit dem Mund,
Denn bei den Heilsgenossen
Ist Gottes Liebe in dem Grund
Der Herzen ausgegossen.
Man liebt, weil Er zuvor geliebt,
Und ist um nichts als das betrübt,
Daß man zu wenig liebe.

3) Man liebt Sein Wort und folgt Ihm nach,
Man liebet auch die Seinen;
Man liebet sogar Seine Schmach,
Man liebet Sein Erscheinen;
Nichts liebt man so, man liebt Ihn mehr,
Man liebt sich selber nicht so sehr,
Noch auch sein eignes Leben.

4) Dein Geist, Herr Jesu, lehre mich
Auch Deiner Liebe Größe;
Erkenn ich die, so lieb ich Dich,
Wenn mich die Welt verstöße;
Und wenn sie mich zu reizen sucht,
Sprich mir ins Herz: Der ist verflucht,
Wer Dich, wer Dich nicht liebet.

Liedtext: Philipp Friedrich Hiller (1699-1769)
Melodie: 1539, Nikolaus Decius (1485-1546),
nach dem Gloria der Ostermesse „Lux et origo“, 11. Jh.

Schriftstellen

Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch bleibe ewiglich: den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. (Johannes 14, 16f.)

Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unser Herz durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben ist. (Römer 5, 5b)

Lasset uns ihn lieben; denn er hat uns zuerst geliebt. (1. Joh. 4, 19)

So jemand den HERRN Jesus Christus nicht liebhat, der sei anathema. Maran atha! (das heißt: der sei verflucht. Unser HERR kommt!)
(1. Kor. 16, 22)

Weblinks und Verweise

Notensatz, 4stimmig (pdf) und Audiofiles (midi, mp3/Decius, externe Links zu Hymnary.org)

Melodieeintrag bei Hymnary.org

Eingestellt am 12. Januar 2023 – Letzte Überarbeitung am 13. Januar 2022