Salomo Franck (1659-1725)

Salomon Franck, auch Salomo Franck (* im März 1659 in Weimar; begraben am 14. Juni 1725 ebenda), war ein deutscher Jurist und (Lieder-) Dichter. Er ist heute vor allem dadurch bekannt, daß Texte von ihm die Grundlage der meisten Kantaten Johann Sebastian Bach in seiner Weimarer Zeit bilden.

Franck studierte Rechtswissenschaften und vermutlich ebenfalls Theologie in Jena und war danach in Zwickau, Arnstadt und Jena tätig, bevor er 1701 (Ober-)Konsistorialsekretär in Weimar wurde. In seine Zuständigkeit fiel die Herzogliche Bibliothek und das Münzkabinett.

Spätestens ab 1694 dichtete er Kantatentexte für den Weimarer Hof, die zunächst aus Bibelworten und Strophendichtungen bestanden, und später (ab 1710) unter dem Einfluss Erdmann Neumeisters die größeren Freiheiten nicht-strophischer madrigalischer Dichtung übernahmen. Viele seiner weltlichen Glückwunschdichtungen für das Weimarer Fürstenhaus haben ebenfalls Kantatenform. Dazu kommen noch weitere weltliche Kantaten verschiedener Art und seine volkstümlichen Gesangbuchlieder.

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Jacobsfriedhof Weimar.

Werke

  • Madrigalische Seelen-Lust über das heilige Leiden unsers Erlösers (1697)
  • Kantatenjahrgang für das Kirchenjahr 1714/1715: Evangelisches Andachts-Opffer
  • Kantatenjahrgang für das Kirchenjahr 1715/1716: Evangelische Seelen-Lust
  • Kantatenjahrgang für das Kirchenjahr 1716/1717: Evangelische Sonn- und Fest-Tages-Andachten

Von Johann Sebastian Bach vertonte Texte Francks

Aus Evangelisches Andachts-Opfer (1715)

Aus Evangelische Sonn- und Fest-Tages-Andachten (1717)

Sonstige Texte Francks

Literatur

Weblinks

Quelle: Seite Salomon Franck. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 5. November 2021

Verweise:

Zum Choralschaffen im Thüriger Raum (pdf, externer Link)

Lieder:

Ach Gott, verlaß mich nicht!

Ich halte Gott in allem stille

Mein Gott, wie bist du so verborgen

So ruhest du, o meine Ruh‘


Eingestellt am 12. August 2021 – Letzte Überarbeitung am 15. Dezember 2023