Tut mir auf die schöne Pforte (Schmolck, Jugendharfe #3)

1) Tut mir auf die schöne Pforte,
Führt in Gottes Haus mich ein;
Ach wie wird an diesem Orte
Meine Seele fröhlich sein!
Hier ist Gottes Angesicht,
Hier ist lauter Trost und Licht.

2) Laß in Furcht mich vor dich treten,
Heil’ge du Leib, Seel‘ und Geist,
Daß mein Singen und mein Beten
Dir ein lieblich Opfer heißt.
Heilige mir Mund und Ohr,
Zeuch zu dir das Herz empor.

3) Rede, Herr, so will ich hören,
Und dein Wille werd‘ erfüllt;
Nichts laß meine Andacht stören,
Wenn der Brunn des Lebens quillt;
Speise mich mit Himmelsbrot,
Tröste mich in aller Not.

Liedtext: Benjamin Schmolck (1672-1737)
Melodie: 1680, Joachim Neander (1650-1680) / Darmstadt 1698
Andere Melodie: aus dem Württ. Choralbuch Gott mit uns
WEISSE FLAGGEN, Tochter Sion / Köln 1741

Quelle: Lied Nr. 3, in: Jugendharfe, Liederbuch für Christliche Vereine, Kirchenchöre und Sonntagsschulen. Gottfried Berner (Hrsg.), Buffalo, N.Y. / U.S.A., 1894 [Notensatz jpeg, Benjamin Schmolck, externe Links zu Hymnary.org)

Schriftstellen

Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden. (Joh. 10, 9)

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. (Psalm 23, 6)

Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist; ein geängstet und zerschlagen Herz wirst du, Gott, nicht verachten. (Psalm 51, 17)

Und er gebot den Wolken droben und tat auf die Türen des Himmels und ließ das Man[na] auf sie regnen, zu essen, und gab ihnen Himmelsbrot. (Psalm 78, 23.24)

Weblinks und Verweise

Liedeintrag bei Christliche Liederdatenbank

Notensatz, 4stimmig, ohne Liedtext (Neander, pdf, externer Link zu Hymnary.org)

Audiodatei (midi, externer Link zu Hymnary.org)

Notensatz, 4stimmig und Audiodatei (Köln 1741, pdf, midi, externe Links zu Hymnary.org)

Lied Nr. 89, in: Gesangbuch für die evangelische Kirche in Württemberg, Schmuckausgabe (Verlagskontor des evangelischen Gesangbuchs, Stuttgart 1912)
6 Strophen

Eingestellt am 25. Februar 2022 – Letzte Überarbeitung am 7. März 2022