Gatka

Gatka ist eine Form der Kampfkunst, die vor allem mit den Sikhs im Punjab und anderen verwandten ethnischen Gruppen, wie den Hindkowanern in Verbindung gebracht wird. Es handelt sich um einen Stil des Stockkampfes, bei dem Holzstöcke verwendet werden, die Schwerter simulieren sollen. Der Punjabi-Name Gatka bezieht sich auf den verwendeten Holzstock, und dieser Begriff könnte als Verkleinerungsform des Sanskrit-Wortes Gada entstanden sein, das „Keule“ bedeutet. Der für Gatka verwendete Stock ist aus Holz und normalerweise 91-107 cm lang und etwa 12,7 mm dick. Er wird mit einem 15-18 cm langen Ledergriff geliefert und ist oft mit bunten Fäden im Punjabi-Stil verziert.

Die andere Waffe, die bei diesem Sport verwendet wird, ist ein Schild, der ursprünglich als Phari bezeichnet wurde. Er hat eine runde Form, misst 23 mal 23 Zentimeter und ist aus trockenem Leder gefertigt. Er ist entweder mit Baumwolle oder trockenem Gras gefüllt, um die Hand des Spielers bei einem Vollkontakttreffer des Gegners zu schützen.

Gatka entstand im 15. Jahrhundert im Punjab. Im späteren 20. Jahrhundert kam es zu einer Wiederbelebung, und 1982 wurde ein internationaler Gatka-Verband gegründet, der 1987 formalisiert wurde. Gatka ist heute als Sport- oder Schwerttanzkunst beliebt und wird häufig bei Sikh-Festivals vorgeführt.

Die Theorie und die Techniken des Gatka wurden von den Sikh-Gurus gelehrt. Sie wurden in einer ununterbrochenen Reihe von ustāds (Meistern) weitergegeben und in vielen Akharas (Veranstaltungsorten) auf der ganzen Welt gelehrt. Gatka wurde in den Sikh-Kriegen eingesetzt und hat sich im Kampf als wirksam erwiesen. Sie hat nach deren Lehre ihren Ursprung in der Notwendigkeit, dharam (Rechtschaffenheit) zu verteidigen, basiert aber auch auf der „Vereinigung von Geist und Körper“: miri piri). Daher wird er im Allgemeinen sowohl als spirituelle als auch als körperliche Praxis angesehen.

Nach dem Zweiten Anglo-Sikh-Krieg wurde die Kunst Mitte des 19. Jahrhunderts von den neuen britischen Verwaltern Indiens verboten. Während des indischen Aufstands von 1857 unterstützten die Sikhs die Briten bei der Niederschlagung der Meuterei. Als Folge dieser Unterstützung wurden die Beschränkungen für die Kampfpraktiken gelockert, doch die nach 1857 wieder aufkommenden pandschabischen Kampfkünste hatten sich erheblich verändert. Der neue Stil wandte die Schwertkampftechniken auf den hölzernen Trainingsstock an. Er wurde ebenfalls als Gatka bezeichnet, nach seiner Hauptwaffe. Gatka wurde in den 1860er Jahren vor allem von der britischen indischen Armee als Übung für den Nahkampf verwendet.

Source: From Wikipedia, the free encyclopedia (englischsprachige Ausgabe, abgerufen am 05.09.2023)

Gatka ist eine Teildisziplin beim okkulten, spirituell sehr gefährlichen Kundalini Yoga.

Eingestellt am 5. September 2023