In dem Anfang war das Wort (Die kleine Harfe)

1) In dem Anfang war das Wort,
Wie uns Sanct Johannes schreibet,
Durch das Wort, das selber Gott
War und ist und ewig bleibet,
Ist sonst alles, was gemacht,
Schön und gut herfür gebracht!

2) In der Jungfrau rein und zart,
Ist das Wort selbst Fleisch geworden,
Jesus hat geoffenbart
Gott im Fleisch! – der Höllen-Pforten
Zittern, denn die Knechts-Gestalt
Übet göttliche Gewalt!

3) Christi Fleisch ist Himmels-Brot,
Das vom Himmel ist gekommen,
Und hat uns’re Hungers-Not
Ewiglich hinweg genommen,
Doch wer nicht die Sünde haßt,
Soll auch hier nicht geh’n zu Gast!

4) Christi Ausgangs-Heiligkeit,
Ist von Ewigkeit gewesen!
Und wir sollen aus der Zeit
Ihm begegnen und genesen;
Wer sich selbst verleugnen kann,
Find’t durch Jesum diese Bahn!

5) Aus Gehorsam sollt‘ das Lamm,
Sich zur Schlacht-Bank lassen leiten,
Und am Creutz als Bräutigam,
Seiner Braut das Reich bescheiden;
Wer Ihm will gehorsam sein,
Soll zur Hochzeit gehen ein!

Melodie: „Jesus ist der schönste“

Quelle:

Lied Nr. 3, in: Die kleine Harfe: gestimmet von unterschiedlichen lieblichen Liedern oder Lob-Gesängen, welche gehöret werden von den Enden der Erden, zu Ehren dem Gerechten. Herausgegeben von: Samuel Saur, Chestnuthill, Penn./U.S.A., 1792.
Denomination: Church of the Brethren [externer Link zu Hymnary.org]

Der bekannteste und erste deutsche Verleger in Baltimore war Samuel Saur oder Sower, wie sein Name in englischen Veröffentlichungen geschrieben wird. Er war das jüngste der zehn Kinder von Christoph Saur, dem Pionier des Druckereihandwerks in Germantown, und wurde dort am 20. März 1767 geboren. Er hatte zunächst den Beruf des Zimmermanns gewählt, folgte dann aber dem Beruf seines Vaters, wie so viele andere aus der gleichen Familie. 1791 gründete er eine Druckerei und ein Verlagsbüro in Chestnut Hill, 1794 zog er nach Philadelphia und 1795 nach Baltimore. Wie fleißig Samuel Saur sein Handwerk ausübte, zeigt die eindrucksvolle Liste seiner Veröffentlichungen.

Aus: Der erste Jahres-Bericht der Gesellschaft für die Geschichte der Deutschen in Maryland. Society for the History of the Germans in Maryland: Annual Reports, p. 14. Baltimore, Md., 1887. [Digitalisat]

Eingestellt am 26. Mai 2022