Neunzehnte Predigt: Ein Ruf an die Unerweckten

Wache auf der du schläfst, und stehe auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten. (Epheser 5, 14)

In meiner Rede über diese Worte will ich mit der Hilfe Gottes

I. die Schläfer beschreiben, zu denen sie gesprochen sind;
II. die Ermahnung einschärfen: „Wache auf der du schläfst, und stehe auf von den Toten;“ und
III. die Verheißung erklären, welche solchen, die aufwachen und aufstehen, gemacht ist: „Christus wird dich erleuchten.“

I.

Wollen wir die Schläfer, zu denen hier gesprochen wird, betrachten. – Unter diesem Schlaf verstehen wir den natürlichen Zustand des Menschen, den tiefen Schlaf der Seele in welchen die Sünde Adams alle seine Nachkommen versenkt hat; die Trägheit, Nachlässigkeit und Stumpfheit, die Gefühllosigkeit betreffs des wahren Zustandes, in welchem jeder Mensch in die Welt kommt, und in welchem er verharrt, bis er durch Gottes Stimme erweckt wird.

„Die da schlafen, die schlafen des Nachts“; 1. Thess. 5, 7 – Der Zustand unserer Natur ist ein Zustand gänzlicher Finsternis, ein Zustand, von dem es heißt: „Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker“; Jes. 60, 2.  Der arme unerweckte Sünder, wie viel Erkenntniß er auch in andern Dingen haben mag, hat keine Erkenntnis seines Selbst; in dieser Hinsicht „weiß er noch nichts, wie er es wissen soll.“  Er weiß nicht, daß er tief gefallen ist, und daß es sein Hauptbestreben in dieser Welt sein soll, sich wieder zu erholen von seinem Fall, um das Ebenbild Gottes wieder zu erlangen, worinnen er erschaffen war. Er sieht nicht ein, daß  e i n e s  not thut: die innere, völlige Umwandlung, die Geburt von oben, von welcher die Taufe ein Vorbild, und welche der Anfang ist von der gänzlichen Erneuerung und Heiligung des Geistes, der Seele und des Leibes, „ohne welche Niemand den Herrn sehen wird“; Hebr. 12, 14.

Voller Krankheit, wie er ist, glaubt er sich in völliger Gesundheit; festgebunden mit Ketten des Elends, träumt er, glücklich und in Freiheit zu sein. Er sagt: „Friede, Friede!“, während der Teufel, als ein starker Gewappneter, im vollen Besitz seiner Seele ist. Er schläft dennoch fort und pflegt der Ruhe, obgleich die Hölle gegen ihn im Anzug ist, obschon der Abgrund, dem er nicht mehr ausweichen kann, gähnt, um ihn zu verschlingen. Ein Feuer ist um ihn her angezündet, doch er weiß es nicht; ja es brennt ihn, doch nimmt er’s nicht zu Herzen.

Unter einem Schlafenden haben wir daher zu verstehen (und wollte Gott; daß wir Alle es recht verstehen!) einen Sünder, völlig zufrieden in seinen Sünden,;der sich begnügt, in seinem verlornen Zustand zu bleiben; zu leben und zu sterben ohne das Ebenbild Gottes; einen Menschen, dem seine Krankheit ebensowohl als das einzige Heilmittel unbekannt ist. Einen, der noch niemals wirksam gewarnt wurde, oder noch nie der warnenden Stimme Gottes achtete, „dem zukünftigen Zorn zu entfliehen;“  Matth. 3, 7. Einen, der noch niemals einsah, daß er in Gefahr des höllischen Feuers ist, oder noch nie im Ernste ausgerufen hat: „Was muß ich thun, um selig zu werden?“ Apg. 16, 30.

Ist dieser Schläfer nicht äußerlich lasterhaft, so ist gewöhnlich sein Schlaf am tiefsten. Mag er laodicäisch gesinnt sein, „weder kalt noch warm;“ Off. 3, 14-16; ein ruhiger, verständiger, argloser, gutmütiger Bekenner der Religion seiner Väter, oder mag er eifrig und rechtgläubig sein, „nach der strengsten Sekte ein Pharisäer“, und sich bemühen seine eigene Gerechtigkeit zum Grund seiner Annahme bei Gott aufzurichten.

Solch ein Schläfer besitzt einen Schein der Gottseligkeit und verleugnet ihre Kraft, ja er verlästert sie vielleicht sogar, wo er sie findet, als eine bloße Schwärmerei und Selbsttäuschung. Dabei dankt der elende Selbstbetrogene Gott, daß er nicht ist wie andere Leute, Hurer, Ungerechte oder Zöllner. Nein, er thut niemand unrecht. Er fastet zweimal in der Woche, gebraucht alle Gnadenmittel; geht regelmäßig in die Kirche und zum heiligen Abendmahl; er giebt den Zehnten von allem, was er hat;  er thut so viel Gutes, als er thun kann und ist „nach der Gerechtigkeit im Gesetz unsträflich,“ Phil. 3, 6. Ihm mangelt von der Gottseligkeit nichts als die Kraft; von der Religion nichts als der Geist; vom Christentum nichts als die Wahrheit und das Leben.

Aber wisset ihr nicht, daß, wie hoch auch immer ein solcher Christ von den Menschen geachtet sein mag, er dennoch ein Greuel in den Augen Gottes und ein Erbe von jenem Wehe ist, welches der Sohn Gottes gestern, heute und in Ewigkeit wider die Schriftgelehrten, Pharisäer und Heuchler ausgesprochen hat? „Er hält die Becher und Schüsseln auswendig rein“, Matthäus 23, 25, aber inwendig sind sie voller Unflat. Eine böse Krankheit klebt ihm an, so daß sein Inneres voll Bosheit. ist Unser Herr vergleicht ihn höchst passend mit einem „übertünchten Grabe, das von außen hübsch scheint, inwendig aber voller Totenbeine und alles Unflats ist.“ Die Gebeine sind freilich nicht mehr verdorrt, das Fleisch ist wieder über sie gewachsen, und sie sind mit Haut überzogen, aber es ist kein Odem in ihnen; kein Geist des lebendigen Gottes. Und „wer den Geist Christi nicht hat, der ist nicht sein“, Röm. 8, 9. Du bist Christi, sobald Gottes Geist in dir wohnt; wo nicht, so bleibst du wahrlich im Tode.

Dies ist eine andere Eigenschaft des Schläfers, zu dem hier gesprochen wird. Er bleibt im Tode, obgleich er es nicht weiß.  Er ist Gott abgestorben, „tot in Uebertretungen und Sünden, denn fleischlich gesinnt sein, ist der Tod“. Wie es geschrieben steht: „Gleichwie durch einen Menschen die Sünde gekommen ist in die Welt, und der Tod durch die Sünde, und ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen“, Röm. 5, 12; nicht nur der zeitliche Tod,  sondern auch der geistliche und ewige. „Welches Tages du davon issest (sprach Gott zu Adam), wirst du des Todes sterben“; nicht leiblich (ausgenommen, insofern er damals sterblich wurde), sondern geistlich. Du wirst das Leben deiner Seele verlieren, du wirst Gott absterben; wirst getrennt sein von Ihm, von deinem eigentlichen Leben und deiner Glückseligkeit.

Damals wurde unsere lebendige Vereinigung mit Gott in soweit aufgelöst, daß wir nun mitten in unserem natürlichen Leben uns im geistlichen Tode befinden. Hierin verbleiben wir, bis der zweite Adam uns zum geistlichen Leben wird, bis Er die Toten auferweckt, die tot sind in Sünden, verstrickt in Vergnügungen, Reichtum oder Ehre. Aber, ehe eine tote Seele zum Leben kommt, hört sie die Stimme des Sohnes Gottes; empfindet ihren verlorenen Zustand und empfängt das Urteil des Todes in sich selbst . Der Mensch weiß dann, daß er schon tot ist, während er leiblich noch lebt, Gott und allem Göttlichen abgestorben. Er hat nicht mehr Kraft, die Pflichten eines lebendigen Christen zu erfüllen, als ein Leichnam hat, die Handlungen eines lebendigen Menschen zu verrichten.

Und es ist ebenso wahr, daß Jemand, der in Sünden tot ist, keine geübten Sinne besitzt, um in geistlicher Hinsicht Gutes vom Bösen zu unterscheiden; „mit sehenden Augen sieht er nicht, mit hörenden Ohren hört er nicht“. Er „schmeckt und sieht noch nicht, wie freundlich der Herr ist“, er hat Gott noch niemals erkannt, noch Seine Stimme gehört , noch das Wort des Lebens betastet, 1. Joh. 1 , 1. Der Name Jesus ist ihm nicht wie „eine ausgeschüttete Salbe, und Seine Kleider haben für ihn nicht den Geruch von Myrrhen, Aloe und Kezia“, Hohel. 1 , 2; Ps. 45 , 9. Die Seele , die im Todesschlafe liegt , hat keinen Begriff von Gegenständen dieser Art. Das Herz ist ohne Gefühl und vernimmt nichts davon.

Und weil der natürliche Mensch keine geistlichen Sinne, keine Organe zur geistlichen Erkenntnis hat, so nimmt er auch das, was des Geistes Gottes ist, nicht an, nein, er ist so weit entfernt, es anzunehmen, daß alles Geistliche ihm als eine bare Torheit erscheint. Er ist nicht bloß zufrieden mit seiner gänzlichen Unwissenheit in geistlichen Dingen, sondern er leugnet sogar das Dasein dieser Dinge, und die geistliche Empfindung solcher erscheint ihm als die größte Narrheit. „Wie (sagt er) ist das möglich? Wie kann Jemand wissen, daß er in Gott lebt?“ Gerade wie du weißt, daß dein Körper lebendig ist. Glauben ist das Leben der Seele, und wohnt dieses Leben in dir, so brauchst du keine andern Gründe, um es dir zu beweisen. Das göttliche Bewußtsein, das Zeugnis von Gott ist mehr und größer als zehntausend menschliche Zeugnisse.

Wenn Gott deinem Geiste noch nicht das Zeugnis giebt, daß du ein Kind Gottes bist, so bitte ihn, daß Er dich jetzt davon überzeugen möchte, du armer unerweckter Sünder, durch Beweisung Seines Geistes und Seiner Kraft, daß du ein Kind des Teufels bist! O daß, während ich weissage, es rauschen und sich regen möchte, und die Gebeine zusammen kämen, ein jeglich zu seinem Gebeine! „Wind, komm herzu aus den vier Winden, und blase diese Getöteten an, daß sie wieder lebendig werden“; Hes. 37, 9. Und nun verhärtet eure Herzen nicht, und widerstrebet nicht dem heiligen Geist, der gerade jetzt gekommen ist, euch zu überzeugen von der Sünde, „dieweil ihr nicht glaubet an den eingebornen Sohn Gottes.“

II.

„Darum, wache auf, der du schläfest, und stehe auf von den Toten“. Gott ruft dich nun durch meinen Mund und befiehlt dir, du gefallener Geist, dich selbst, deinen wahren Zustand und dein einziges Geschäft hienieden zu erkennen. Was schläfst du? Stehe auf, rufe deinen Gott an! ob vielleicht Gott deiner gedenken wollte, daß du nicht verdirbst, Jonas 1, 6. Ein mächtiger Sturm hat sich um dich erhoben, und du sinkst in die Tiefe des Verderbens, in den Abgrund der Gerichte Gottes; willst du ihnen entrinnen, so wirf dich selbst in sie hinein. Richte dich selbst, so wirst du von dem Herrn nicht gerichtet werden!

Wache auf , wache auf! Stehe auf diesen Augenblick, du könntest sonst von der Hand des Herrn den Becher Seines Zorns trinken. Raffe dich auf und ergreife den Herrn — den Herrn, deine Gerechtigkeit, die mächtig ist zu erretten. Schüttle den Staub ab; wenigstens laß das Beben vor Gottes Drohungen dich erschüttern. Wache auf und rufe mit dem zitternden Gefängniswärter: „Was soll ich tun, daß ich selig werde?“, Apostelg. 1 , 30., und ruhe nicht eher, als bis du glaubest an den Herr Jesum mit einem Glauben, welcher Sein Werk ist und gewirkt wird durch den heiligen Geist, Johannes 6, 29.

Wenn ich zu Einem von euch mehr spreche als zum Andern, so ist es zu dir, der du dir einbildest, dich gehe diese Ermahnung nichts an. Ich habe eine Botschaft von Gott an dich. In Seinem Namen warne ich dich: Entfliehe dem zukünftigen Zorn. Du unheilige Seele, beschaue dein Bild in dem verurteilten Petrus, der in dem finstern Kerker daliegt zwischen den Soldaten, mit Ketten gebunden und bewacht von den Türhütern des Gefängnisses. Die Nacht ist beinahe vorüber, der Morgen bricht an, wo du hinausgeführt werden sollst zur Hinrichtung (Apostelg. 12 , 6–8). Und in diesem schrecklichen Zustand bist du fest eingeschlafen; du schläfst sicher in den Armen des Teufels, an dem Rande des Abgrunds und dem Rachen des ewigen Verderbens.

O möchte der Engel des Herrn über dich kommen und das Licht in dein Gefängnis scheinen, und möchtest du fühlen den Schlag seiner allmächtigen Hand! Möchte Er dich aufrichten mit den Worten: „Stehe behende auf, gürte dich und thue deine Schuhe an, wirf deinen Mantel um dich und folge mir nach“.

Erwache, du unsterbliche Seele, aus deinen Träumen von weltlicher Glückseligkeit! – Hat dich Gott für Sich erschaffen? Dann kannst du nicht ruhen, bis du in Ihm ruhst. Kehre um, du Verirrter, fliehe zurück zu deiner Arche! Hier ist deine Heimat nicht. Gedenke nicht, hienieden Hütten zu bauen. Du bist bloß ein Fremdling, ein Gast auf Erden; ein Geschöpf von einem Tag, das im Begriff steht, in einen unveränderlichen Zustand überzugehen. Eile, die Ewigkeit ist vor der Thür! Deine Ewigkeit hängt ab von diesem Augenblick. Eine Ewigkeit voll Seligkeit, oder eine Ewigkeit voll Elend.

In welchem Zustand befindet sich deine Seele? Sollte sie Gott, während ich spreche, von dir fordern, bist du dann vorbereitet, dem Tod und der Ewigkeit zu begegnen ? – Kannst du bestehen vor dem Angesicht Dessen, dessen Augen zu rein sind, um Ungerechtigkeit anzusehen? Bist du geschickt, Teil zu nehmen an dem Erbe der Heiligen im Licht ? Hast du den guten Kampf gekämpft, und Glauben gehalten ? Hast du dich des Einen, das not thut, versichert? Hast du das Bild Gottes wieder erlangt, nämlich Gerechtigkeit und wahre Heiligkeit? Hast du den alten Menschen abgelegt und den neuen angezogen? Hast du Christum angezogen?

Hast du Oel in deiner Lampe? Gnade in deinem Herzen? Liebst den Herrn, deinen Gott von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und aus allen Kräften? Bist du gesinnt , wie Jesus Christus auch war? Bist du wirklich ein Christ; das ist, eine nene Kreatur? Ist alles Alte vergangen und alles neu geworden? (2. Kor. 5 , 17).

Bist du teilhaftig geworden der göttlichen Natur? Weißt du nicht , daß „Christus in dir ist, es sei denn, daß du untüchtig bist ?“ (2. Kor. 13, 5). Weißt du, „daß Gott in dir wohnt und du in Ihm“, durch den Geist, den Er dir gegeben hat? Bist du dir bewußt, daß dein Leib, welchen dir Gott gab, ein Tempel des Heiligen Geistes ist? Hast du das Zeugnis in dir, das Unterpfand deines Erbes? Bist du durch den Geist der Verheißung versiegelt auf den Tag der Erlösung? Hast du den Heiligen Geist empfangen? oder stutzest du bei der Frage und weißt nicht, ob ein Heiliger Geist ist?

Wenn dieses dich beleidigt, so sei versichert, daß du noch kein Christ bist, noch einer zu sein wünschest. Nein, selbst dein Gebet ist zur Sünde geworden, und du hast heute deines Gottes feierlich gespottet bei deinem Gebet um die Ausgießung Seines heiligen Geistes, wenn du nicht glaubtest, daß etwas der Art erlangt werden kann.

Gemäß dem Worte Gottes muß ich die Frage wiederholen: „Hast du den heiligen Geist empfangen?“ Wenn nicht — so bist du noch kein Christ. Denn ein Christ ist ein Mensch, „gesalbt mit dem heiligen Geist und mit Kraft“. Du hast noch nicht den reinen und unbefleckten Gottesdienst verrichtet. Weißt du, was Religion ist? Nichts anderes, als: Teilnahme an der göttlichen Natur, das Leben Gottes in der Seele des Menschen; Christus geboren im Herzen, „Christus in dir, die Hoffnung der Herrlichkeit;“ – Glückseligkeit und Heiligung, ein auf Erden begonnener Himmel; – das Reich Gottes in dir, nicht Essen und Trinken, nichts Aeußerliches , sondern „Gerechtigkeit , Friede und Freude in dem Heiligen Geist“, Röm. 14, 17. Sie ist ein ewig währendes Königreich in deiner Seele; ein Friede Gottes, welcher höher ist denn alle Vernunft; – eine Freude , unaussprechlich und voller Herrlichkeit.

Weißt du , daß in Jesu Christo weder Beschneidung noch Vorhaut etwas gilt , sondern ein Glaube , der in der Liebe thätig ist? Gal. 5, 6. Ja nichts als eine neue Kreatur? Begreifst du die Notwendigkeit von der innern Veränderung; von der geistlichen Geburt; dem Aufstehen von den Toten,von  der Heiligung? Bist du ganz davon überzeugt, daß ohne sie Niemand den Herrn sehen wird? Bemühest du dich um sie? Wendest du allen Fleiß an, um deinen Beruf und Erwählung fest zu machen? (2. Petri 1, 10). Schaffst du mit Furcht und Zittern, daß du selig werdest? Ringest du darnach , um einzugehen durch die enge Pforte? Bist du im Ernst deiner Seele wegen besorgt? und kannst du zu dem Herzenskündiger sprechen: Du, o Gott, bist das Ziel meines Verlangens! Herr, du weißt alle Dinge; Du weißt auch, daß ich Dich lieben möchte.

[…]

Quelle: Sammlung auserlesener Predigten, von Johannes Wesley. Aus dem Englischen übersetzt von Dr. Wilhelm Nast. Erster und Zweiter Band, Vierte Auflage, S. 141-149. Verlag des Tractathauses, J. Staiger, Bremen 1899.

Verweis: Digitalisat der Ausgabe von 1861, bei bsb-muenschen.de


Eingestellt am 28. Juni 2020 – Letzte Überarbeitung am 1. Dezember 2023