5. Dezember

Herr, ich warte auf dein Heil. (1. Mose 49, 18)

Ein jeder Christ muß warten, nicht bloß auf seine vollkommene Seligkeit und Herrlichkeit, sondern auch auf seine Tüchtigmachung zu derselben. Das ist oft sehr beschwerlich, wenn man zwar das Wollen des Guten hat, aber das Vollbringen fehlt; wenn man wohl erkennt, wie man es bei seinem Christentum weit seliger, lebendiger haben könnte, als man hat, aber nicht dahin zu gelangen weiß; wohl einsieht, wie diejenigen es doch so vergnügt haben, die so vertraulich mit dem Herrn umgehen können, die so kindlich glauben, ohne Unterlaß beten, alle ihre Sorgen auf den Herrn werfen, sich allerwege in ihm freuen, und sich so unbekümmert seiner Leitung und Pflege anvertrauen können; wohl einsieht, daß dies nicht nur etwas sehr Seliges und sehr Heiliges, sondern auch möglich, und durch Gottes Gnade erreichbar sei; aber dabei sagen muß: „Ach, Wer gibt mir Adlersflügel?“ (Jes. 40, 31), bekennen muß, daß dies durch eigene Bemühung nicht zu erreichen sei, und der Mensch nichts nehmen könne, es werde ihm denn gegeben vom Himmel (Joh. 3, 27). Nun, getreu ist ja, der euch ruft, der wird’s auch tun (1. Thess. 5, 24). Wird’s euch einmal gegeben, das „Er wird’s tun“ recht aufzufassen, zu glauben und zu verstehen, so wird euer Friede werden wie ein Wasserstrom, und eure Gerechtigkeit wie des Meeres Wellen (Jes. 48, 18).

Ja, er wird’s tun! O, lobet den Herrn!

Um mich hab‘ ich mich ausbekümmert,
Und alle Sorg‘ auf Gott gelegt.
Würd‘ Erd‘ und Himmel auch zertrümmert,
So weiß ich doch, daß Er mich trägt;
Und hab‘ ich meinen treuen Gott,
So frag‘ ich nichts nach Not und Tod.

Andacht aus: Tägliches Manna für Pilger durch die Wüste. Schatzkästlein aus Gottfried Daniel Krummachers Predigten, Seite 341. Neu herausgegeben von J. Haarbeck, Pastor in Elberfeld, im November 1899 (Verlag der Buchhandlung des Erziehungsvereins, Neukirchen, Kreis Mörs)

zurück zum 4. Dezember

weiter zum 6. Dezember

Liedvers: Johann Job, in: Deutsches Kirchenliederbuch (Nr. 568)


Eingestellt am 4. Dezember 2022 – Letzte Überarbeitung am 11. Dezember 2023