1. Korinther 3, 19

Denn dieser Welt Weisheit ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben: „Die Weisen erhascht er in ihrer Klugheit.“ (1. Kor. 3, 19)

Nach der Meinung der Menschen ist das Reich Gottes etwa folgendermaßen beschaffen: Hoch oben dort, auf dem höchsten Gipfel, sitzt der allervornehmste Rabbiner, der hochwürdige Herr, der hochgeschätzte und ausgezeichnete Doktor der Theologie, der große Philosoph, der hochstudierte, der in allem bewanderte, der außerordentlich geistreiche Mann. Er sitzt auf dem Thron; er ist der höchste, weil er der weiseste ist. Und gerade unter ihm befindet sich eine andere Klasse: Leute, die auch hochgelehrt sind – nicht ganz so tüchtig, wie jener, aber doch auch ausnehmend weise – und sie blicken hinab auf die, welche am Fuß der Pyramide stehen und sprechen: „Das da unten ist das gemeine Volk, das nichts vom Gesetz weiß“. Ein wenig tiefer, und wir kommen zu den verständigen und respektablen Denkern, – nicht solche, die sich zu Lehrern aufwerfen, sondern solche, die selten lernen wollen, weil sie ihrer Meinung nach selber schon alles wissen, was man lernen kann. Nach ihnen kommt eine noch größere Zahl von sehr ehrenwerten Leuten, die es in weltlicher Weisheit sehr weit gebracht haben, wenn sie auch nicht so hoch stehen, wie der Philosoph und der Rabbi. Noch niedriger finden wir die, welche das gewöhnliche Maß von Weisheit und Kenntnissen besitzen; und dann am Fuße des Gebäudes kommen die Dummen und das kleine Kind und endlich der Säugling. Wenn wir diese Rangordnung betrachten, so müssen wir sagen: Das ist die Weisheit dieser Welt.

Nun seht, wie Christus die ganze Welt umkehrt. Da steht sie, Er kehrt sie eben um: „Wahrlich, ich sage euch, es sei denn, dass ihr euch umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.“ – „Nicht viel Weise nach dem Fleisch, nicht viel Gewaltige, nicht viel Edle sind berufen.“ – „Hat nicht Gott erwählt die Armen auf dieser Welt, die am Glauben reich sind und Erben des Reichs, welches er verheißen hat?“

Das heißt, das ganze Gebäude der menschlichen Gesellschaft umkehren. Wenn ihr diese Umkehrung der Welt in ihrer Vollkommenheit sehen wollt, so schlagt das fünfte Kapitel im Evangelium nach Matthäus auf; da habt ihr eine vollständige Beschreibung der verkehrten Welt. Jesus Christus kehrte schon mit der allerersten Predigt, die er hielt, die Welt um.

Quelle: