Suchet in der Schrift (Elias Schrenk)

Suchet in der Schrift. Tägliche Betrachtungen für das ganze Jahr mit Anhang.
Von E. Schrenk. 18. bis 24. Tausend. Kassel. Druck und Verlag von Ernst Röttger, 1892.
[Digitalisat]

Suchet in der Schrift. Tägliche Betrachtungen für das ganze Jahr mit Anhang.
Von E. Schrenk. 2. Auflage, 32. bis 36. Tausend. Kassel. Druck und Verlag von Ernst Röttger, 1892.

(auch als Neuausgabe im pdf-Format downloadbar, herausgegeben von Thomas Karker 10/2014)

Weitere Ausgaben:

Verlag der Liebenzeller Mission, Bad Liebenzell 2000, ISBN 978-3-8800-2716-9

Missionsverlag der Evangelisch-Lutherischen Gebetsgemeinschaften 2016, ISBN 978-3-9296-0259-3

Vorwort.

Auf mehrfachen Wunsch habe ich diese biblischen Betrachtungen geschrieben. Ich hoffe, sie werden auch den Freunden dienen, die mich oft baten, ich möge meine Bibelstunden drucken lassen. Sie sollen nicht veranlassen, die Bibel auf die Seite zu legen, sondern sollen in ihr Verständniß einführen, woran es so vielfach fehlt. Wie ich das Jahr hindurch allerlei Zuhörer habe, so sind auch diese Betrachtungen für allerlei Leute geschrieben. Jeder einzelnen habe ich einen Gebetsseufzer beigefügt, wie er aus der Betrachtung selber erwuchs. Auf unsere Festzeiten, welche die großen Heilsthaten unseres Gottes in Christo Jesu in der Gemeinde lebendig machen und erhalten sollen, habe ich gebührend Rücksicht genommen. Im Anhang finden die lieben Leser noch einige Winke für das Gebet und das heilige Abendmahl, nebst einigen kurzen Gebeten. Möge unser barmherziger Hoherpriester, dem ich hiermit diese Blätter übergebe, meine geringe Arbeit an manchem Herzen und in manchem Hause segnen.

Barmen, im September 1890.

E. Schrenk.


Inhaltsverzeichnis

Eingestellt am 22. November 2023