Bibelverse zum Thema „Zorn Gottes“

Neutestamentliche Schriftstellen:

Weh aber den Schwangern und Säugerinnen in jenen Tagen! Denn es wird große Not auf Erden sein und ein Zorn [ὀργὴ – orgē] über dies Volk; (Lukas 21, 23)

Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, daß ihr dem künftigen Zorn [ὀργῆς – orgēs entrinnen werdet? (Matthäus 3, 7)

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn [ὀργὴ – orgē] Gottes bleibt über ihm. (Johannes 3, 36)

Denn Gottes Zorn [ὀργὴ – orgē] vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten. (Römer 1, 18)

Du aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufest dir selbst den Zorn [ὀργὴν – orgēn] auf den Tag des Zornes [ὀργῆς – orgēs] und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes; (Römer 2, 5)

Ungnade und Zorn [ὀργὴ – orgē], Trübsal [θλίψις – thlipsis] und Angst [στενοχωρία – stenochōria] über alle Seelen der Menschen, die da Böses tun. Preis aber und Ehre und Friede allen denen, die da Gutes tun. (Römer 2, 9.10)

Sintemal [Weil] das Gesetz nur Zorn [ὀργὴν – orgēn] anrichtet; denn wo das Gesetz nicht ist, da ist auch keine Übertretung. (Römer 4, 15)

So werden wir ja viel mehr durch ihn [Christus] bewahrt werden vor dem Zorn [ὀργῆς – orgēs], nachdem wir durch sein Blut gerecht geworden sind. (Römer 5, 9)

Denn so wir mit Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, da wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind. (Römer 5, 10)

Derhalben, da Gott wollte Zorn [ὀργὴν – orgēn] erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns [ὀργῆς – orgēs], die da zugerichtet sind zur Verdammnis; (Römer 9, 22)

Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn [ὀργὴ – orgē] Gottes; denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR. (Römer 12, 19)

…unter welchen auch wir alle weiland unsern Wandel gehabt haben in den Lüsten unsers Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Vernunft und waren auch Kinder des Zorns [ὀργῆς – orgēs] von Natur, gleichwie auch die andern; (Epheser 2, 3)

Denn das sollt ihr wissen, daß kein Hurer oder Unreiner oder Geiziger, welcher ist ein Götzendiener, Erbe hat in dem Reich Christi und Gottes. Lasset euch niemand verführen mit vergeblichen Worten; denn um dieser Dinge willen kommt der Zorn [ὀργὴ – orgē] Gottes über die Kinder des Unglaubens. (Epheser 5, 5+6)

So tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind, Hurerei, Unreinigkeit, schändliche Brunst, böse Lust und den Geiz, welcher ist Abgötterei, um welcher willen kommt der Zorn [ὀργὴ – orgē] Gottes über die Kinder des Unglaubens; (Kolosser 3, 5+6)

Und zu warten auf seinen Sohn vom Himmel, welchen er auferweckt hat von den Toten, Jesum, der uns von dem zukünftigen Zorn [ὀργῆς – orgēs] erlöst.
(1. Thessalonicher 1, 10)

Denn Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn [ὀργὴν – orgēn], sondern die Seligkeit zu besitzen durch unsern HERRN Jesus Christus; (1. Thessalonicher 5, 9)

Denn es ist gekommen der große Tag seines Zorns [ὀργῆς – orgēs], und wer kann bestehen? (Offenbarung 6, 17)

Und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn [ὀργὴ – orgē] und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben. (Offenbarung 11, 18)

Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, das war groß und wundersam: sieben Engel, die hatten die letzten sieben Plagen; denn mit denselben ist vollendet der Zorn [θυμός – thymos] Gottes. (Offenbarung 15, 1)

Und ich hörte eine große Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Gehet hin und gießet aus die Schalen des Zorns [θυμοῦ – thymou] Gottes auf die Erde! (Offenbarung 16, 1)

Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, daß er damit die Heiden schlüge; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter des Weins des grimmigen Zorns [ὀργῆς – orgēs] Gottes, des Allmächtigen. (Offb. 19, 15)

Zorntag, schrecklichster der Tage,
Der Propheten erste Sage,
Füllst die Welt mit Angst und Klage.
Welch‘ ein Zittern, welch‘ ein Schrecken,
Wenn, was Finsternisse decken,
Einst der Richter wird entdecken.
Richter der gerechten Rache,
Schenke Nachsicht meiner Sache,
Eh‘ ich zum Gericht erwache!

(bei Emil Quandt)

Alttestamentliche Schriftstellen:

Denn der HERR, dein Gott, ist ein eifriger Gott unter dir, daß nicht der Zorn des HERRN, deines Gottes, über dich ergrimme und vertilge dich von der Erde. (5. Mose 6, 15)

Denn sie werden eure Söhne mir abfällig machen, daß sie andern Göttern dienen; so wird dann des HERRN Zorn ergrimmen über euch und euch bald vertilgen. (5. Mose 7, 4)

So seid nun nicht halsstarrig wie eure Väter; sondern gebt eure Hand dem HERRN und kommt zu seinem Heiligtum, das er geheiligt hat ewiglich, und dient dem HERRN, eurem Gott, so wird sich der Grimm seines Zorns von euch wenden. (2. Chronik 30, 8)

Sie kommen aus fernen Landen vom Ende des Himmels, ja, der HERR selbst samt den Werkzeugen seines Zorns [זַעְמ֔וֹ – za‘-mōw,], zu verderben das ganze Land. (Jesaja 13, 5)

Darum hat er über sie ausgeschüttet den Grimm seines Zorns und eine Kriegsmacht; und hat sie umher angezündet, aber sie merken’s nicht; und hat sie angebrannt, aber sie nehmen’s nicht zu Herzen. (Jesaja 42, 25)

Und des HERRN Zorn wird nicht nachlassen, bis er tue und ausrichte, was er im Sinn hat; zur letzten Zeit (hebr. bə·’a·ḥă·rîṯ hay-yā-mîm/ KJV: in the last days) werdet ihr’s wohl erfahren. (Jeremia 23, 20; 30, 14 LUT)

Wir, wir haben gesündigt und sind ungehorsam gewesen; darum hast du billig nicht verschont; sondern du hast uns mit Zorn (בָאַף֙ – ḇā-’ap̄) überschüttet und verfolgt und ohne Barmherzigkeit erwürgt. (Klagelieder Jeremiae 3, 42f.)

Nun will ich bald meinen Grimm über dich schütten und meinen Zorn an dir vollenden und will dich richten, wie du verdient hast, und dir geben, was deinen Greueln allen gebührt. (Hesekiel 7, 8)

Darum schüttete ich meinen Zorn [עֶבְרָתִ֖י – ‘eḇ-rā-ṯî] über sie, und mit dem Feuer meines Grimmes machte ich ihnen ein Ende und gab ihnen also ihren Verdienst auf ihren Kopf, spricht der HERR HERR. (Hesekiel 22, 31)

Er wird einst mit ihnen reden in seinem Zorn, und mit seinem Grimm wird er sie schrecken. (Psalm 2, 5)

Die Erde bebte und ward bewegt, und die Grundfeste der Berge regten sich und bebten, da er zornig [חָ֥רָה – ḥā-rāh] war. Dampf ging auf von seiner Nase und verzehrendes Feuer von seinem Munde, daß es davon blitzte.
(Psalm 18, 8.9)

Du wirst sie machen wie ein Feuerofen, wenn du dreinsehen wirst; der HERR wird sie verschlingen in seinem Zorn [בְּאַפּ֣וֹ – bə-’ap-pōw]; Feuer wird sie fressen. (Psalm 21, 9)

Da er böse Engel unter sie sandte in seinem grimmigen Zorn und ließ sie toben und wüten und Leid tun; da er seinen Zorn ließ fortgehen und ihre Seele vor dem Tode nicht verschonte und übergab ihr Leben der Pestilenz; (Psalm 78, 49+50)

Er wird nicht immer hadern noch ewiglich Zorn halten. Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, läßt er seine Gnade walten über die, so ihn fürchten. (Psalm 103, 9+11)

Ich will des HERRN Zorn tragen, denn ich habe wider ihn gesündigt, bis er meine Sache ausführe und mir Recht schaffe; er wird mich ans Licht bringen, daß ich meine Lust an seiner Gnade sehe. (Micha 7, 9)

Schrecklich ist’s, den Zorn sich häufen
Auf das künftige Gericht
Und den harten Nacken steifen,
Bis ihn Gott im Tod zerbricht!
O Gott, lehre mich erwägen
Wie der Unterschied so groß
Zwischen jenem Fluch und Segen,
Zwischen Höll‘ und Abrams Schoß!

(Philipp Friedrich Hiller)

Weblinks und Verweise

Lexikon (Altgriechisch): Eintrag ὀργή – orgé

Strong’s Konkordanz (Strong’s Greek 2372): Eintrag θυμός – thymos

Strong’s Konkordanz (Strong’s Hebrew 639): Eintrag בְּאַפּ֣וֹbə·’ap·pōw

Strong’s Konkordanz (Strong’s Hebrew 5678): Eintrag  עֶבְרָה – ebrah

Strong’s Konkordanz (Strong’s Hebrew 2195): Eintrag זַעְמ֔וֹ – za‘-mōw,

Predigten über den Zorn Gottes

Thomas Powilleit: Du hast Gottes Zorn verdient

  Predigt über Römer 1, 18-32 (externer Link zu )

Pfarrer Dr. Helmuth Egelkraut: Kann es sein, dass es der gleiche Gott im Alten wie im Neuen Testament ist?

1. Die unverständlichen Seiten Gottes im Alten Testament

  Predigt Teil 1/2 (externer Link zu )

2. Der Gott des Neuen Testaments ist der gleiche wie im Alten Testament

  Predigt Teil 2/2 (externer Link zu )

Ich hab doch das Neue Testament, wozu brauch ich noch das Alte?

  Predigt (externer Link zu )

Fritz Laubach: Gott kann auch sehr zornig werden. Zeitschriftenartikel, in: IDEA Spektrum 02/2011 [Download von idea.de mit Login, oder als pdf möglich bei sermon-online.com/de]


Eingestellt am 1. Januar 2023 – Letzte Überarbeitung am 26. Dezember 2023