Jesaja 44, 22

Ja, mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten. Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht. (Jesaja 43, 24b.25)

Ich vertilge deine Missetaten wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir; denn ich erlöse dich. (Jesaja 44, 22)

Du bist mein Gott! Mit einem Eidschwur hat er seinem Volk den Bund bekräftigt, und er ist ewig treu. Was er gesagt hat, das hat er gehalten bis auf den heutigen Tag; er ist nicht müde noch matt geworden. „Ich tilge deine Sünde wie einen Nebel und deine Missetat wie eine Wolke und will deiner Ungerechtigkeit nicht gedenken“ – das hast du verheißen und befestigt mit einem Eidschwur, und du hast es gehalten; du bist mit mir hindurchgegangen durch das Feuer und das finstere Tal; du hast mir zugeschworen: „Ich will dich behüten und tragen bis ins Alter!“ – und du hast es getan, hast es alles allein getan, sonst wäre ich schon zwanzig Mal umgekommen.

(Kohlbrügge)

Eingestellt am 29. Dezember 2022