John Oxtoby (1767-1830)

John Oxtoby (1767-1830) war ein englischer Evangelist und Prediger der Primitive Methodist Church.

Leben und Wirksamkeit

Das „Primitive Methodist movement“ strebte eine Rückkehr zum Christentum an, wie es von John Wesley (1703-1791) gelehrt und praktiziert wurde. Sechzehn Jahre nach Wesleys Tod kam es zu einer Spaltung der englischen Methodisten-Konferenz. Eine Gruppe eifriger Geistlicher wurde schließlich aus der Konferenz ausgeschlossen, weil sie Camp-Meetings und Gottesdienste unter freiem Himmel abhielten. Diese Primitiven Methodisten waren der Meinung, daß sie, wie die Wesley-Brüder, der Feuersäule und nicht der rationalen Tradition folgen sollten, und gaben dem Gebet den Vorrang.

Der wichtigste Beter unter den Primitiven Methodisten war John Oxtoby, der liebevoll „Praying Johnny“ genannt wurde. Praying Johnny war nicht für seine Bildung oder seinen großen Intellekt bekannt; er besaß weder das eine noch das andere. Was er besaß, war der Glaube, der Berge versetzt. Er war durchschnittlich groß, hatte markante Gesichtszüge, hellbraunes Haar und braune Augen. Seine Sprache und seine Worte galten in den Ohren der Menschen nicht als eloquent, aber im Ohr des Vaters waren sie immer lieblich. Sechs Stunden am Tag verbrachte er gewöhnlich auf den Knien und flehte zu Gott – für sich selbst, die Kirche und die Sünder. Die Primitiven Methodisten liebten es, zu predigen, zu beten, zu singen und zu schreien. John Oxtoby war sicherlich keine Ausnahme von dieser Regel.

„Wenn er sich in seiner Not um eine Erweckung in der Gegend bemühte, in der er arbeitete, und wenn er innig darauf bedacht war, die Herrlichkeit des Herrn offenbart zu sehen, verbrachte er viele Stunden im stillen Kämmerlein und widmete auf diese Weise manchmal ganze Tage und Nächte Gott.“

Referenzen

  • Leigh, Harvey & King, T.; The Life and Labours of John Oxtoby – Primitive Methodist Minister, Conference Offices 1857, London, England.
  • Oxtoby, John; „Praying Johnny“ (his autobiography)
  • Ritson, Joseph; The Romance of Primitive Methodism
  • Shaw, S.B.; Touching Incidents and Remarkable Answers to Prayer
  • Whittaker, Colin C.; Great Revivals
Quelle: Wikipedia contributors. (2022, February 1). John Oxtoby. In Wikipedia, The Free Encyclopedia. Retrieved 19:26, May 15, 2022.