Er gab mir Schönheit statt Asche (He gave me Beauty for Ashes, Manzano)

Hinweise zum Datenschutz betreffend eingebetteter YouTube-Videos

He gave me beauty for ashes · Praise 16 · The Power Of Your Love
℗ 1997 Maranatha! Music

Liedtext: 1984, Robert Whitney Manzano, nach Jesaja 61, 3
Übertragung ins Deutsche: Gitta Leuschner/Jugend mit einer Mission
Melodie: Robert Whitney Manzano, arr. Christopher Norton
© 1984 Kingsway’s Thankyou Music

…zu schaffen den Traurigen zu Zion, daß ihnen Schmuck für Asche und Freudenöl für Traurigkeit und schöne Kleider für einen betrübten Geist gegeben werden, daß sie genannt werden die Bäume der Gerechtigkeit, Pflanzen des HERRN zum Preise. (Jesaja 61, 3)

In diesem erhabenen Text beschreibt der Messias einige der herrlichen Veränderungen, die Er denen bringt, welche Ihn aufnehmen. Er bringt Schönheit statt Asche, Freude statt Trauer, Ruhm statt Verzagtheit. Wir bringen Ihm die Asche eines Lebens, das vom Vergnügen ausgebrannt ist, die Asche eines Leibes, der von Alkohol oder Drogen ruiniert ist.  Wir bringen Ihm die Asche der in der Wüste vergeudeten Jahre oder die Asche frustrierter Hoffnungen und zerbrochener Träume. Und was bekommen wir dafür? Er gibt uns Schönheit, die Schönheit eines funkelnden bräutlichen Kopfschmucks. Was für eine Veränderung! »Der arme elende Sklave der Sünde wird zu der Ehre befördert, Hausgenosse des heiligen Gottes zu sein« (J.H. Jowett).

Maria Magdalena, einst von sieben Dämonen beherrscht, wird nicht nur von diesen befreit, sondern wird auch eine Tochter des Königs. Die Korinther kamen zu Ihm mit ihrem ganzen entarteten Leben und wurden abgewaschen, geheiligt und gerechtfertigt. Wir bringen Ihm die Tränen der Trauer. Diese Tränen wurden durch Sünde, Unglück und Versagen verursacht. Tränen, die durch Schicksalsschläge und Verluste hervorgerufen wurden. Tränen über zerbrochene Ehen und ungeratene Kinder. Kann Er etwas mit diesen salzigen heißen Tränen anfangen? Ja, Er kann sie abwischen von unseren Augen und uns statt dessen Freudenöl geben. Er schenkt uns die Freude der Vergebung, die Freude der Annehmung durch Gott, die Freude Seiner Familie, die Freude, endlich den Grund unserer Existenz gefunden zu haben. Kurz, Er schenkt uns »die Freude des Hochzeitsfestes statt drückendem Schmerz«. Schließlich nimmt Er den Geist der Verzagtheit von uns. Wir kennen alle diesen Geist – die Last der Schuld, Gewissensbisse, Scham und Demütigung. Den Geist des Verlassen-, Verworfen- und Verratenseins. Den Geist von Angst und Sorge. Er nimmt uns das alles weg und gibt uns dafür ein Ruhmesgewand. Er legt ein neues Lied in unseren Mund, einen Lobgesang unserem Gott (s. Psalm 40,3). Der Nörgler wird mit Dankbarkeit erfüllt, der Gotteslästerer mit Anbetung.

(William MacDonald)

Quelle: CLV Andachten (Archiv)JesajaJesaja 61, 3

Schriftstellen

…zu schaffen den Traurigen zu Zion, daß ihnen Schmuck für Asche und Freudenöl für Traurigkeit und schöne Kleider für einen betrübten Geist gegeben werden, daß sie genannt werden die Bäume der Gerechtigkeit, Pflanzen des HERRN zum Preise.
(Jesaja 61, 3)

Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht; und was er macht, das gerät wohl. (Psalm 1, 3)

Weblinks und Verweise

Liedeintrag und deutscher Liedtext bei Christliche Liederdatenbank“

Liedeintrag He gave me beauty for ashesbei Hymnary.org

Lied Nr. 167, in: Zum Lob seiner Herrlichkeit, Gesangbuch der Evangelischen Freikirchen, mit Ergänzungsband. Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft der Mennoniten-Brüdergemeinden in Deutschland, Lage/Lippe 1990 und 1994

Lied Nr. 58, in: Du bist Herr, Bd. 1 – Anbetungslieder. Von Martha und Helmut Trömel. Hrsg.: Projektion J (ISBN 978-3894903015)

#213: Complete Mission Praise, Peter Horrobin, Greg Leavers (ed.) – Publisher: Marshall Pickering, London, 1999 (englischsprachige Liedfassung)

#95: Christian Hymnal – Series 1 (Divine Hymns)

Geströstet – nicht vertröstet (pdf), mit einem Zeugnis von Gitta Leuschner

Bibelverse: Luther 1912 (bibeltext.com)


Eingestellt am 20. Juni 2022 – Letzte Bearbeitung am 19. November 2024