Philipper 3, 3

Denn die Beschneidung, das sind wir, die wir durch Gottes Geist anbeten, und rühmen uns in Christus Jesus, und vertrauen nicht auf das Fleisch.
(Philipper 3, 3, Textbibel)

Der Ausdruck: „nicht auf Fleisch vertrauen“ (Philipper 3, 3) ist der leitende Zug in dem oben angeführten Kapitel, der bei unserer Nachfolge nicht übersehen werden darf. Es ist die Rückseite der ‚Denkmünze‘, welche auf der anderen Seite die Inschrift hat: „Unser Bürgertum ist in den Himmeln“.

Nur die völlige Offenbarung eines gekreuzigten und verherrlichten Christus, eines Christus, den seine Liebe von der Herrlichkeit des Himmels zu „des Todes Raub“ für uns brachte, eines Christus, den die Welt verworfen hatte, und der uns nun vom Thron unseres Gottes nach oben zu seiner Herrlichkeit winkt, kann diese Wirkung in uns hervorbringen, nicht auf Fleisch zu vertrauen. Und diese Offenbarung, wenn sie in der Seele wahr und klar ist, kann und tut es allein. Gleicherweise entfernt sie die Forderungen und Ansprüche eines selbstgerechten und sündigen Ichs. Sie kann und muß es tun, wenn nicht mehr ich lebe, sondern Christus in mir lebt“ (vgl. Galater 2, 20).

Quelle: Botschafter des Heils in Christo, 1857 [im Internet veröffentlicht unter: www.bibelkommentare.de/get/cmt.478.pdf]


Übersicht Philipperbrief

Eingestellt am 16. September 2023