Matthäus 24, 15

Wenn ihr nun sehen werdet den Greuel der Verwüstung (davon gesagt ist durch den Propheten Daniel), daß er steht an der heiligen Stätte (wer das liest, der merke darauf!);

Das ist / Wer die Schrift will lernen / der soll sie verstehen. Das ist auf Hebräisch so viel gesagt / Er soll wohl drauf merken. Auf Deutsch sprechen wir also / Merk auf / was du liesest / Oder / willst du lesen / so merke wohl drauf / was du liesest / Denn du liesest nicht eines Menschen Wort / sondern Gottes des Allerhöchsten Wort / der will Schüler haben / die fleissig drauf achten und merken / was er sagt.

Und so es wohl geredet ist ( Man solle Fürsten Briefe drei mal lesen / darum das sie müssen bedächtig reden / das sie nicht Narren geachtet werden.
Wie viel mehr soll man Gottes Briefe / das ist / die heilige Schrift lesen / drei / vier / zehn / hundert / tausend / und aber tausend mal lesen. Denn er bedächtig und wichtig redet / Ja er ist die ewige Weisheit selbst.

Wer dies tut / der wird gelehrter und besser aus der Schrift / Wers nicht tut / der lernet nichts / ja wird ärger draus.

(Martin Luther)

Eingestellt am 6. Januar 2022