Gott liebt diese Welt, und wir sind sein Eigen (EG 409)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

Septuagesimae.

Liedtext und Melodie: 1962, Walter Schulz (1925-2009)

Nach einem Vikariat in Lübeck erhielt Walter Schulz im Jahr 1954 seine erste Pfarrstelle als Pastor in Neddemin bei Neubrandenburg. 1956 wurde er als Nachfolger von Friedrich-Franz Wellingerhof, Landesjugendpastor der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs, und versah dieses Amt für neun Jahre. In dieser Zeit trat er auch als Dichter von geistlichen Liedern hervor. Von seinen über 30 Liedern und Nachdichtungen ist das bekannteste „Gott liebt diese Welt“, das für einen Landesjugendsonntag in Güstrow entstand und auch in das gesamtdeutsche Evangelische Gesangbuch (als EG 409) aufgenommen wurde. Ebenfalls dort zu finden ist das 1963 entstandene Friedens- und Hoffnungslied Es wird sein in den letzten Tagen„.

Kirchenlieder von Walter Schulz

  • Gott liebt diese Welt (EG 409, GL 464), Text und Melodie.
  • Es wird sein in den letzten Tagen (EG 426, GL 549), Liedtext.
  • Christus ist König, jubelt laut (EG 269), Übersetzung aus dem Englischen.
  • Gott, unser Ursprung, Herr des Raums (EG 431), gemeinsame Übersetzung mit Jürgen Henkys aus dem Englischen.

Quelle: Wikipedia (DE) – Walter Schulz (Theologe)

Weblinks und Verweise

Eingesungen: Liedvortrag von Kantor Arnd Pohlmann (mp3, bei eingesungen.de)

Chorvortrag Audio (als mp3-File, Bachchor Stuttgart, bei Ev. Kirchengemeinde Leimen)

Chorvortrag Video (als mp4-File, Bachchor Stuttgart, bei Lieder vom Glauben)

Liedeintrag mit Text, Notensatz und Audiofile (midi, bei 4bibeln)

Liedblatt (pdf, externer Link zu Evangelische Kirchengemeinde Bochum-Nord)

Lied Nr. 279, in: Evangelisch-Reformiertes Gesangbuch (RG, Schweiz)

Eingestellt am 26. Dezember 2021 – Letzte Überarbeitung am 12. Mai 2022