Hesekiel 7, 19

Sie werden ihr Silber hinaus auf die Gassen werfen und ihr Gold wie Unflat achten; denn ihr Silber und Gold wird sie nicht erretten am Tage des Zorns des HERRN. Und sie werden ihre Seele davon nicht sättigen noch ihren Bauch davon füllen; denn es ist ihnen gewesen ein Anstoß zu ihrer Missetat. (Hesekiel 7, 19)

Schenke es uns, allmächtiger Gott, daß wir, wenn du uns zu dir zurückrufst, nicht in unserer Bosheit dahinschlafen und uns auch nicht verhärten gegen deine Geißeln, sondern deinem Jüngsten Gericht beizeiten zuvorkommen und uns solchermaßen demütigen unter deine gewaltige Hand, daß wir unsere Buße mit Ernst bezeugen und mit der Tat beweisen und uns dir dergestalt zu eigen zu geben trachten, daß wir mehr und mehr in der Neuheit des Lebens zunehmen, bis daß wir einst alle Flecken unseres Fleisches von uns getan und zum Genuß der seligen Ruhe gelangen, die uns dein eingeborener Sohn mit seinem Blute erworben hat. Amen.

(Jean Calvin)

Quelle: Glaubensstimme – Christliche Texte aus 2000 Jahren


Übersicht: Hesekiel 7