William Marrion Branham (1909-1965)

William Marrion Branham (6. April 1909 – 24. Dezember 1965) war ein amerikanischer Prediger, Wunderheiler und Visionär, der die Heilungserweckung nach dem Zweiten Weltkrieg einleitete und behauptete, ein „Prophet mit der Salbung des Elia“ zu sein, der gekommen sei, um das zweite Kommen Christi anzukündigen; einige seiner Anhänger bildeten eine so bezeichnete „Weltuntergangs-Sekte“ [1][2][3]. Von manchen christlichen Historikern wird er als „Hauptarchitekt des restaurativen Denkens“ der Charismatiker angesehen [4], weiterhin wurde er als „führende Person der zweiten Welle der Pfingstbewegung“ bezeichnet [5]. „Er hatte einen nachhaltigen Einfluß auf den Tele-Evangelismus und die moderne charismatische Bewegung“ [6], und seine „Bühnenpräsenz bleibt eine Legende, die in der Geschichte der charismatischen Bewegung ihresgleichen sucht“ [7]. Zu der Zeit, als diese stattfanden, waren seine überkonfessionellen Versammlungen die größten religiösen Veranstaltungen, die je in einigen amerikanischen Städten abgehalten wurden. Sein Dienst erreichte mit großen Kampagnen in Nordamerika, Europa, Afrika und Indien ein weltweites Publikum.

William Branham behauptete, er habe am 7. Mai 1946 eine Engelserscheinung erlebt, die ihn mit seinem weltweiten Dienst beauftragte und seine Karriere als Wahlkämpfer Mitte 1946 einleitete. Sein Ruhm verbreitete sich schnell, da seine Geschichten über Engelsbesuche und Berichte über Wunder, die in seinen Versammlungen geschahen, viele Menschen anzogen. Sein Dienst rief viele Nachahmer auf den Plan und setzte eine umfassendere Heilungserweckung in Gang, aus der später die moderne charismatische Bewegung wurde.

In dem Buch von K. Hutten über Sekten und religiöse Sondergemeinschaften Seher, Grübler, Enthusiasten wird über weitere okkulte Erscheinungen berichtet, die Branham bereits von frühester Kindheit an immer wieder begleiteten. Dort wird berichtet:

Schon mit 18 Monaten will er Gesichte gehabt haben. Als Siebenjähriger saß er unter einem Baum und hörte plötzlich ein starkes Rauschen vom Wipfel her, ohne daß sich ein Blatt bewegt hätte, und er vernahm eine Stimme aus dem Baum: „Trinke nie Alkohol! Rauche nicht! Beflecke dich nicht mit Frauen! Denn wenn du älter wirst, wirst du ein großes Werk verrichten!“ Nach seiner Schulentlassung sagte ihm eine Astrologin: „Weißt du, daß du unter einem besonderen Stern geboren bist und dein Stern dir immer nachfolgt? Du bist einmal für Großes bestimmt!“

William Branham hat in sein Lehrsystem zahlreiche Irrlehren eingebaut. Beispielsweise  leugnet er die Trinität Gottes, weiterhin lehrt er, daß zwar Abel von Adam, aber Kain am gleichen Tag vom Teufel gezeugt wurde und „dadurch die gesamte Menschheit verunreinigt worden ist“ [8].

Branham verkündigte neben seinen offensichtlichen Irrlehren auch Falschprophetien. Beispielsweise sagte er: “Jesus did not say no man could know the year, month or week in which his coming would be completed. I sincerely believe and maintain as a private student of the Word along with divine inspiration that 1977 ought to terminate the world systems and usher in the millennium.” – 7 Church Ages, p. 322 [9].

Selbst Pfingstprediger beurteilen das Wirken von Branham teilweise sehr kritisch.

Einzelnachweise

  1. Lupton, Andrew (September 17, 2017). „How a dead U.S. evangelist inspires London’s reviled street preachers“. CBC.
  2. Sim, Jane (April 26, 2019). „LFP LONGFORM: Inside the doomsday cult-inspired world of London’s abusive street preachers“. London Free Press.
  3. „Trinidad: Cash pastor’s sermons linked to ‚doomsday prophet'“. Stabroek News. January 4, 2020.
  4. Moriarty 1992, p. 119.
  5. Wade, Bernie L., PHD (November 5, 2015). Apostolic Faith and Pentecostal Timetable of Key Events. Charistima. p. 181.
  6. Weaver 2000, p. v.
  7. Sims 1996, p. 195
  8.  „Das gesprochene Wort durch William Branham“, Krefeld, Nr. 9, S. 12
  9. Discerning The World: William Branham – False Prophet

Weblinks und Verweise

Wikipedia contributors: William M. Branham.“ Wikipedia, The Free Encyclopedia.

Bühne, Wolfgang: Die Propheten kommen. 2., erweiterte Auflage 1995. CLV – Christliche Literatur-Verbreitung – ISBN 3-89397-240-4

Hutten, Kurt: Seher, Grübler, Enthusiasten. Das Buch der traditionellen Sekten und religiösen Sonderbewegungen, S. 201-221: Die Branham-Bewegung (Quell Verlag Stuttgart, 13. Aufl. 1984) – ISBN 3-7918-2130-X

Koch, Dr. Kurt E.: Christus oder Satan – Wahrsagen / Magie / Spiritismus / Wunderheilungen im Licht der Bibel. Bibel- und Schriftenmission (ISBN-13: 978-3-924293-46-8) [Inhaltsverzeichnis]

Schneider, Thomas: William Branham – Prediger in wessen Auftrag? – Artikel in der Rubrik „Sekten“ bei AG Welt

Eingestellt am 17. September 2022