1. Samuel 30, 13

David aber sprach zu ihm: Wes bist du? und woher bist du? Er sprach: Ich bin ein ägyptischer Jüngling, eines Amalekiters Knecht, und mein Herr hat mich verlassen; denn ich war krank vor drei Tagen. (1. Samuel 30, 13)

In Sachen der Gottesfurcht ist keine Unentschiedenheit zulässig. Entweder sind wir unter die Scharen des Fürsten Immanuel eingereiht, um unter seinem Panier zu dienen und seine Schlachten mitzukämpfen; oder wir sind Untertanen des Fürsten der Finsternis, Satan. „Wessen bist du?“ – Liebe Seele, ich will dir zu einer richtigen Antwort helfen. Bist du von neuem geboren? – Wenn du das bist, so gehörst du Christo an; aber ohne die neue Geburt kannst du nicht sein eigen sein. Auf wen setzest du deine Zuversicht? Für wen arbeitest du? Gewißlich dienest du deinem Meister; denn der, in dessen Dienst du stehst, ist dadurch dein Herr geworden. Zu welcher Gesellschaft hältst du dich? Wenn du Jesu angehörst, so hast du Brüderschaft mit denen, welche das Dienstkleid des Kreuzes tragen. „Gleiche Gesinnung gibt gute Gesellen.“ – Wo ist dein Bürgerrecht? Ist es im Himmel, oder ist es auf Erden? Was hast du von deinem Herrn und Meister gelernt? Denn Knechte lernen vieles von ihren Herren, bei denen sie in der Lehre sind. Wenn du eine Zeit lang im Dienste Jesu gestanden hast, so wird man von dir sagen, was man von Petrus und Johannes sagte: „Sie kannten sie wohl, daß sie mit Jesu gewesen waren“.

Wir fragen ernstlicher: „Wes bist du?“ – Antworte aufrichtig, ehe du deine Augen schließest zum Schlafen. Wenn du nicht Christo angehörst, so bist du unter einer harten Knechtschaft. Fliehe hinweg von deinem grausamen Tyrannen! Tritt ein in den Dienst des Herrn der Liebe, so wirst du ein seliges Leben führen. Bist du aber Christi, so will ich dir ein Vierfaches raten. Du gehörst Christo an, – sei Ihm gehorsam; sein Wort sei dein Gesetz; sein Wunsch sei dein Wille. Du gehörst dem Geliebten an, – so liebe Ihn; dein Herz umfange Ihn; deine ganze Seele sei von Ihm erfüllt. Du gehörst dem Sohn Gottes an, – so vertraue auf Ihn; verlaß dich allein auf Ihn. Du gehörst dem König der Könige an, – dann entscheide dich für Ihn. So werden alle erkennen, wes du bist, ohne daß du ein Brandmal auf der Stirne trägst.

(Charles Haddon Spurgeon)

Quelle: Glaubensstimme – Die Archive der Väter

Eingestellt am 15. September 2022