8. Februar

Du hast uns Gott erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und
Zungen und Volk und Heiden.
Offenbarung 5, 9

Das Volk Gottes ist durch einen Krieg gewonnen. Sie waren ein Raub jenes Starken, Gefangene jenes Riesen, und sind ihm genommen und los geworden, da der Herr mit unsern Haderern haderte nach Jes. 49. Um sie führte der große Friedensfürst jenen ewig denkwürdigen, gesegneten Krieg, da er sich für seine Schafe dem heranrennenden Wolf entgegenstellte, da gegen diesen Fürsten der Fürst dieser Welt heraufzog, wiewohl er nichts an ihm hatte, da sich dieser brüllende Löwe über den Löwen aus dem Stamme Juda hermachte. Er gab sein Leben zum Schuldopfer und sieht dafür Samen. Er zog die Fürstentümer und Gewalten aus, machte einen Triumph aus ihnen und trug sie zur Schau öffentlich. (Kolosser 2.15)

Da hat er sich sein Volk errettet von der Obrigkeit der Finsternis. Diesen siegreichen Krieg, der dem ganzen Heer zu statten kommt, hat er auch in Absicht jedes einzelnen Gliedes desselben geführt, da er als der Stärkere über den starken Gewappneten kam, und ihm seinen Hausrat raubte, wie sorgfältig er ihn auch bewachte. Er siegte, und nach seinem Siege opfert ihm sein Volk williglich in heiligem Schmuck. So bekam er eine große Menge zur Beute und Starke zum Raube, darum daß er sein Leben in den Tod gegeben und hat vieler Sünde getragen und für die Übelthäter gebeten.

Gib, daß wir aus Glaubensbrunst
Dir rechtschaffen dankbar sein,
Daß du uns der Höllenpein
Durch dein Leiden, Tod und Wunden
So gar willig hast entbunden.

Andacht aus: Tägliches Manna für Pilger durch die Wüste. Schatzkästlein aus Gottfried Daniel Krummachers Predigten, Seite 40. Neu herausgegeben von J. Haarbeck, Pastor in Elberfeld, im November 1899 (Verlag der Buchhandlung des Erziehungsvereins, Neukirchen, Kreis Mörs)

zurück zum 7. Februar

weiter zum 9. Februar