Gib mir Kraft für einen Tag (Lehmann-Filhès)

Hinweise zum Datenschutz betreffend eingebetteter YouTube-Videos

Gib mir Kraft für einen Tag · Kammerchor Wilhelmshaven
Glaubensmomente, Vol. 3 ℗ Verlag Friedrich Bischoff GmbH, Neu-Isenburg
Composer: Sigi Hänger · Lyricist: Rudolf Lehmann Fihlès

Ermutigung.
Gebet für jeden Tag.

1) Gib mir Kraft für einen Tag!
Herr, ich bitte nur für diesen,
Daß mir werde zugewiesen,
Was ich heute brauchen mag!

2) Jeder Tag hat seine Last,
Jeder Tag bringt neue Sorgen,
Und ich weiß nicht, was für morgen
Du mir, Herr, beschieden hast.

3) Aber eines weiß ich fest,
Daß mein Gott, der seine Treue
Täglich mir erwies auf’s Neue,
Sich auch morgen finden läßt.

4) Gib mir heute deinen Geist,
Daß das Band wird stark erfunden,
Das mich hält mit dir verbunden,
Und bis morgen nicht zerreißt.

5) Nun, so will ich meine Bahn
Ohne Sorgen weiter schreiten,
Du wirst Schritt um Schritt mich leiten,
bis mein letzter Schritt getan.

Liedtext: Rudolf Lehmann-Filhès (1854-1914)
Melodie: 2008, Christian Hählke

Schriftstellen

Darum sorgt nicht für den andern Morgen; denn der morgende Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß ein jeglicher Tag seine eigene Plage habe. (Matth. 6, 34)

Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn Speise? und der Leib mehr denn die Kleidung? (Matth. 6, 25)

Wer ist aber unter euch, der seiner Länge eine Elle zusetzen möge, ob er gleich darum sorget? (Matth. 6, 27)

Er sprach aber zu seinen Jüngern: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen sollt, auch nicht für euren Leib, was ihr antun sollt. (Lukas 12, 22)

Sorget nichts! sondern in allen Dingen lasset eure Bitten im Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kund werden. (Phil. 4, 6)

Nachdem allerlei seiner göttlichen Kraft, was zum Leben und göttlichen Wandel dient, uns geschenkt ist durch die Erkenntnis des, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit und Tugend. (2. Petrus 1, 3)

Weblinks und Verweise

Liedeintrag mit Notensatz, 1stimmig (pdf, externer Link zu Christian Hählke)

Liedeintrag mit Notensatz, für Jugendchor (pdf, J. Borsch, externer Link zu noty-bratstvo.org/)

midi-File (externer Link zu noty-bratstvo.org/)

Eingestellt am 2. Oktober 2020