Lukas 15, 7

Ich sage euch: Also wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, vor neunundneunzig Gerechten, die der Buße nicht bedürfen.

Der Satan sagt dir, du abtrünniger, du gefallener Bruder: Gott nimmt dich nicht mehr an; die Kinder Gottes werden dich auch nicht mehr erkennen. Das sagt der Teufel; und Gott sagt: Kehre wieder, kehre dich zu mir, ich helfe dir, ich erlöse dich! – Willst du nun lieber dem Lügner und Feinde deiner Seele, als der Wahrheit und Liebe glauben, die dich lieber gerettet und selig, als verloren und verdammt wissen will?

Gott, dein Heiland, nimmt dich nicht nur an; es ist ein Freudenfest im Himmel; meine lieben Engel, sagt Jesus, freuen sich eben so oder noch mehr, als über neun und neunzig, die nicht gefallen, sondern nach ihrer Bekehrung treu geblieben sind. „Ja, ich hab’s zu grob gemacht; ich habe den Heiland schon so oft verlassen;“ desto größer wird seine und seiner Engel Freude sein, wenn sie den oft verlornen dennoch wieder finden, und wenn du dich einmal so zu ihm bekehrest, daß dich nichts mehr von ihm trennen kann; desto mehr Gnade wird er dir diesmal geben, daß du standhaft bleiben kannst, und er sein wiedergefundenes Schäflein nicht wiederum verliere.

Was den gefallnen Sünder aufhält, zurückzukehren, hält gewöhnlich auch den Frommen, wenn er sich zerstreut oder vergessen hat, ab, das Antlitz des Herrn wieder zu suchen und zu seinem Umgange sich zu wenden. „So darf ich jetzt nicht kommen, denkt er, mit einem so zerstreuten, untreuen Herzen; ich muß erst warten, bis es besser wird!“

Mein Freund, es ist derselbe Lügner und Mörder, der dir dies eingibt, welcher den Abtrünnigen betrügt und abhält von der wahren Bekehrung. Denn der Heiland sagt allezeit: Kommt alle, alle zu mir! und je länger du wegbleibst, desto schlechter wirst du. Der Heiland will nicht, daß jemand wegbleibe, sondern daß sich Jedermann zu ihm kehre; so schreibt er dir 2. Petri 3, 9. Kehre dich zu mir, du Abgekehrter, du Zerstreuter, so sammle und helfe ich dir von deiner Zerstreuung, so kehre ich mich zu dir. So spricht er zu dir, Jesaja 44, 22, Sach. 1,3. Lies doch diese Schrift des Herrn an dich!

(Johannes Evangelista Gossner, Schatzkästchen 18. Juli)

Quelle: Joh. Evangelista Goßner (1773-1858) / Glaubensstimme