Die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction – MBSR) ist ein von dem Molekularbiologen und Mediziner Jon Kabat-Zinn in den späten 1970er Jahren in den USA entwickeltes Programm zur Stressbewältigung durch gezielte Lenkung von Aufmerksamkeit sowie durch Entwicklung und Einübung erweiterter Achtsamkeit.
Das MBSR Programm enthält folgende Übungselemente:
- die Einübung achtsamer Körperwahrnehmung (Body-Scan)
- das achtsame Ausführen einer Anzahl von (Hatha-) Yogastellungen
- das Kennenlernen und Einüben des „Stillen Sitzens“ (Sitzmeditation)
- das achtsame Ausführen langsamer Bewegungen, etwa in der Form der traditionellen Gehmeditation (Kinhin)
- eine dreiminütige Achtsamkeitsübung (sog. Breathing-Space)
- die Aufrechterhaltung der Achtsamkeit auch bei alltäglichen Verrichtungen.
Yoga hat einen hinduistischen Hintergrund; die Sitzmeditation und Gehmeditation sind der buddhistischen Meditationspraxis (Zazen und Vipassana) entliehen. Bei allen Übungen steht im Vordergrund das „nicht-wertende Annehmen dessen, was gerade im Augenblick wahrnehmbar ist“. Das können Körperempfindungen (z. B. Druck, Kribbeln), Gefühle (Angenehmsein, Unangenehmsein), Emotionen (z. B. Angst, Trauer), Stimmungen, Sinneswahrnehmungen und Gedanken sein [Lit. 1].
Das Übungsprogramm ist sehr intensiv, so sollen über einen Zeitraum von 8 Wochen hinweg tägliche Übungen in einer Dauer von 30 bis 60 Minuten sowie wöchentliche Sitzungen von 2,5 Stunden und eine Tagesveranstaltung absolviert werden.
Es werden auch Lehrer für Achtsamkeit in Erziehung und Bildung ausgebildet. Eine Erweiterung von MBSR ist die sog. MBCT, eine Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie, welche das MBSR-Programm mit der kognitiven Verhaltenstherapie verbindet.
Kabat-Zinn ist praktizierender Zen-Buddhist und Schüler des Zen-Meisters Seung Sahn, sowie Gründungsmitglied des Cambridge Zen Center. [Lit. 5]
Zur Bewertung und den Gefahren dieser Methode, die fremdreligiöse und esoterische Elemente mit einschließt, siehe den gleichnamigen Artikel bei Netzwerk Esoterik-Ausstieg.
Quellenhinweise und Weblinks
[1] Wikipedia (DE): Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
[1a] Wikipedia (DE): Vipassana Meditation
[1b] Wikipedia (DE): Jon Kabat-Zinn
[2] Wikipedia (EN): Mindfulness-based stress reduction
[3] Kabat-Zinn, Jon: Gesund durch Meditation, Das große Buch der Selbstheilung durch MBSR (Das Vorwort stammt von einem Vertreter des engagierten Buddhismus, >Thich Nhat Hanh)
[4] Klein, Mechthild: Hör mir auf mit Achtsamkeit; Artikel in der online-Ausgabe der ZEIT vom 11.03.2018
[5] CANA-Artikel (englischsprachig): Mindfulness: no-mind over matter
[6] Mindfulness Meditation. Übersichtsartikel und blog posts auf der Yoga Dangers Website.
[7] Dr. Candy Gunther Brown, Indiana University: Are “Secular” Mindfulness-Based Programs in Public Schools Religion-Neutral? (englischsprachiger Artikel, in: CA3Rs Bulletin, Volume 13, Number 3/4, , pp. 6-11, pdf-Datei, m. zahlreichen Referenzen)
erstellt am 20.09.2015 * Update vom 09.12.2022