Offenbarung 18, 4

Und ich hörte eine andere Stimme vom Himmel, die sprach: Gehet aus von ihr, mein Volk, daß ihr nicht teilhaftig werdet ihrer Sünden, auf daß ihr nicht empfanget etwas von ihren Plagen! (Offenbarung 18, 4)

Es kann uns nicht wundern, daß Gott ein Volk hat, mitten in Babylon. Wahrscheinlich hat es auch in den Tagen tiefsten Verderbens immer einen Überrest gegeben von Sieben Tausend, die ihre Knie vor Baal nicht gebeugt, noch sein Bild geküsst haben. Es ist dem Vorhandensein wahrer, wenn auch umnachteter Frömmigkeit anzuschreiben, daß gewisse kirchliche Einrichtungen sich aufrecht erhalten haben, trotz des damit verbundenen Ärgernisses. Aber wahre Kinder Gottes können in solcher Gesellschaft nicht geduldet werden.

Die Ansicht wird oft ausgesprochen, daß lebendige Christen in Kirchen und Gemeinschaften, deren Sünden und Untreue sie beklagen, dennoch bleiben sollten, in der Hoffnung, sie zu Gott zurückzuführen. Diese Anschauung hat viel für sich, besonders im ersten Stadium des Abfalls. Da kann eine starke Entgegnung viel Irrtum abhalten, ein kräftiger Eingriff den Krebsschaden noch entfernen. Aber wenn im Verlauf der Zeit der ganze Leib von der Krankheit ergriffen wird; wenn die Warnungen unbeachtet geblieben, und die Zurechtweisungen mit Füßen getreten worden sind; wenn die Mehrzahl gegen die Wahrheit Stellung genommen hat; wenn die Sünden gen Himmel schreien und die gedrohten Plagen nahe sind – dann ist eine andere Taktik am Platze; dann bleibt uns nichts anderes übrig, als hinauszugehen und uns abzusondern. „Lasset uns dann zu Ihm hinausgehen außer dem Lager, und seine Schmach tragen.“

Wir können viel mehr Einfluß ausüben von außen her, als von innen. Lot hatte alle Macht verloren über die Leute Sodoms; aber Abraham konnte von den Höhen Mamres aus ihr Geschick mächtig beeinflussen. Obadja mochte wohl die Propheten Gottes bei fünfzig und fünfzig in einer Höhle verbergen; aber Elias konnte vom Berge Karmel aus die Priester Baals ausrotten und die Herzen des Volks wieder für Gott gewinnen.

Frederick Brotherton Meyer (1847-1929)

Quelle: Frederick Brotherton Meyer: Lichtstrahlen aus Gottes Wort. Ein Gang durch die Bibel in täglichen Betrachtungen, 5. Bändchen: Das Neue Testament. Kober C. S. Spittlers Nachfolger, Pilgermissions – Buchdruckerei St. Chrischona, Basel 1901.

Weblinks und Verweise

Neubearbeitungen der wertvollen Bücher und Schriften von Frederick Brotherton Meyer (im pdf-Format) findet man auf der Homepage von Th. Karker.

Weitere Betrachtungen zu Offenbarung 18, 4

Bibelstunde zu Offenbarung 18

Eingestellt am 18. März 2022