Benedikt Peters (* 1950)

Benedikt Peters (* 1950 in Helsingfors/Helsinki) ist ein schwedisch-deutsch-schweizer evangelikaler Theologe, Dozent und Autor. Benedikt Peters ist schwedischer Staatsbürger, lebt aber seit 1960 in der Schweiz. Er ist seit 1978 verheiratet, hat vier Kinder und wohnt in Arbon (Kanton Thurgau) am Südufer des Bodensees.

Leben

In seiner Kindheit und Jugend hatte Peters nach eigener Aussage keinen Bezug zu Gott oder der Bibel. Trotzdem habe er sich konfirmieren lassen. Für ihn sei dies sein „Abschiedsfest von aller Religiosität und vom Christentum“ gewesen [2].

Wie er berichtet, reiste er nach seinem Abitur 1969 in der Schweiz nach Indien an die Ausläufer des Himalaya, um durch „Frieden, Drogen und Freiheit“ sein Glück zu finden. Durch die Untätigkeit und den Cannabiskonsum habe sich nach einiger Zeit Schlaflosigkeit eingestellt. Er habe die Reise abgebrochen und sei auf dem Landweg in die Schweiz zurückgekehrt. Mit seiner Rückkehr in die Schweiz habe er seinen Drogenkonsum beendet.

In dieser Zeit sei in ihm die Frage aufgekommen, wozu er überhaupt lebe, da ja alles sinnlos sei [3]. Getrieben von dieser Sinnlosigkeit des eigenen Lebens, habe er Suizidgedanken gehabt. Zu dieser Zeit habe ihn ein früherer Freund besucht, der ihn aufgefordert habe, in der Bibel zu lesen. Durch das Lesen der Bibel – so Peters – sei er zu der Überzeugung gekommen, dass Gott existiere, und er habe seine Bekehrung erlebt.

Wirken

Von 1974 bis 1977 besuchte er eine Bibel- und Missionsschule in der Schweiz; von 1980 bis 1985 studierte er griechische und hebräische Philologie an der Universität Zürich, 1986 bis 1993 Redakteur in einem christlichen Verlag; seit Frühjahr 1993 vollzeitlich im übergemeindlichen und konfessionell ungebundenen Dienst als Bibellehrer, Dozent und Konferenzsprecher tätig im gesamten deutschsprachigen Raum sowie in Süd- und in Osteuropa. Er unterrichtet am Europen Bible Trining Center (EBTC) unter anderem Theologie, Hebräische und griechische Exegese und hält Seminare zur Inspiration und Glaubwürdigkeit der Schrift. Weiterhin ist er Autor einer Reihe von Büchern und Kommentaren zu biblisch-theologischen und zu zeitgeschichtlichen Themen. Peters publiziert weiterhin in der Zeitschrift Bibel und Gemeinde des Bibelbundes. Seine Beiträge umfassen theologische und ethische Themen.

Im Jahr 2017 promovierte er am The Master’s Seminary (TMS) in Los Angeles.

Veröffentlichungen (Auswahl)

    • Gandhi: Der politische Avatar. Schwengeler, Berneck 1989, ISBN 978-3-85666-292-9
    • Wo hört die Gnade Gottes auf? Gibt es Heilssicherheit? Schwengeler, Berneck 1990, ISBN 978-3-85666-132-8
    • George Whitefield: Der Erwecker Englands und Amerikas. Christliche Literatur-Verbreitung, Bielefeld 1997, ISBN 978-3-89397-374-3
    • Der Heilige Geist: Gaben, Werk, Wirkungen. Betanien, Bielefeld 2003, ISBN 978-3-935558-58-7
    • Geöffnete Siegel: Leitlinien der Zukunft im Buch der Offenbarung. Schwengeler-Verlag, CH-9442 Berneck 1990 (TELOS-Buch Nr. 1330), ISBN 3-85666-135-2
    • Geöffnete Siegel: Auslegung zur Offenbarung. Christliche Literatur-Verbreitung, Überarbeitete Neuauflage, Bielefeld 2008, ISBN 978-3-86699-203-0 [Download als pdf]
    • Biblische Glaubenslehre: Inspiration und Autorität der Bibel. EBTC, Berlin 2015, ISBN 978-3-00-045772-2
    • Das Evangelium nach Johannes. Christliche Literatur-Verbreitung, Bielefeld 2015, ISBN 978-3-86699-336-5
    • Erwählung und Vorherbestimmung. Aus: Biblisch Glauben, Denken, Leben 61 (2003)
    • Einführung in die biblische Glaubenslehre. EBTC, Berlin 2017, ISBN 978-3-00-041884-6
    • Lehre uns beten. Christliche Literatur-Verbreitung, Bielefeld 2018, ISBN 978-3-86699-377-8
    • Zeichen und Wunder. Voice of Hope, Reichshof 2018, ISBN 978-3-947102-67-9
    • Kommentar zum Römerbrief. Christliche Literatur-Verbreitung, Bielefeld 2019, ISBN 978-3-86699-386-0 [Download als pdf]
    • Das Alte Testament verstehen. Daniel, Lychen 2019, ISBN 978-3-945515-40-2

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Autor: Benedikt Peters. Abgerufen am 11. August 2021.
  2. Auf der Suche nach dem Glück. Abgerufen am 11. August 2021.
  3. Benedikt „Das Leben hat keinen Sinn“. Abgerufen am 11. August 2021. (deutsch).
  4. Dr. Benedikt Peters Ph.D. In: EBTC, Europäisches Bibel Trainings Centrum. Abgerufen am 11. August 2021 (deutsch).
  5. Berufsbegleitende Bibelschule – Master of Divinity Studium – Theologie. In: EBTC, Europäisches Bibel Trainings Centrum. Abgerufen am 11. August 2021 (deutsch).
  6. Episode 1: Benedikt Peters – Die Autorität und Glaubwürdigkeit der Bibel; Notwendigkeit der Bibel. Abgerufen am 11. August 2021 (deutsch).
  7. Dr. Benedikt Peters | Bibelbund. Abgerufen am 28. Juni 2021.
  8. Dr. Benedikt Peters Ph.D. In: EBTC, Europäisches Bibel Trainings Centrum. Abgerufen am 29. Juni 2021 (deutsch).

Quellen: