Morgen- und Abendsegen

(nach der Anweisung von Dr. M. Luther)

Des  M o r g e n s,  wenn du aus dem Bette steigst, sollst du sprechen:

Das walte Gott Vater, Sohn und heiliger Geist! Amen.

Dann sprich das Glaubensbekenntnis:

Ich glaube an Gott Vater, den Allmächtigen, Schöpfer Himmels und der Erde. Ich glaube an Jesum Christum, den eingebornen Sohn Gottes, unsern Herrn, der empfangen ist vom heiligen Geist, geboren aus Maria der Jungfrau, der gelitten hat unter Pontio Pilato, gekreuziget, gestorben und begraben, niedergefahren zur Hölle, am dritten Tag wieder auferstanden von den Toten, aufgefahren gen Himmel, da sitzet er zur Rechten Gottes, seines allmächtigen Vaters, von dannen er wieder kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten. Ich glaube an den heiligen Geist, eine heilige, christliche Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung des Leibes und ein ewiges Leben. Amen.

Darauf dies Gebetlein:

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast; und bitte dich, du wollest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, daß dir all mein Tun und Leben gefalle. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen

Darauf das Unser Vater:

Unser Vater in dem Himmel.
Dein Name werde geheiliget.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe
auf Erden wie im Himmel.
Unser täglich Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schulden,
wie wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Übel.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft
und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.

Der Herr segne uns und behüte uns; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über uns und gebe uns Frieden.

Der Herr behüte unsern Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit.
Amen.

===========================================

Des  A b e n d s,  wenn du zu Bette gehst, sollst du sprechen:

Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen.

Dann das Glaubensbekenntnis:

Ich glaube an Gott Vater etc.

Darauf dies Gebetlein:

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesum Christum, deinen lieben Sohn, daß du mich diesen Tag gnädig behütet hast; und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünden, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele, und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen.

Unser Vater etc.

Der Herr segne etc.

▲ INHALTSVERZEICHNIS

Eingestellt am 14. Oktober 2021