Lukas 21, 28

Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, so seht auf und erhebt eure Häupter, darum daß sich eure Erlösung naht.

Treue Jünger sehen die Welt als eine Gefangenschaft an. Ihnen gilt es: die Erlösung naht!

Was einmal auf die Welt gekommen ist, muß eben durch die Welt. Doch wer das ewige Leben ergriffen hat und vom ewigen Gut ergriffen ist, der ist hier an nichts gebunden.

Wenn das gute Stündlein kommt, so sieht er seinen Hausrat nicht an, auch wenn manche Pracht sein eigen wäre. Je näher mich das einbrechende Alter an das Tor der Ewigkeit bringt, desto mehr schreite ich von den Nebensachen zur Hauptsache, von den Hilfsmitteln und Schmuckwerk zu den Dingen selbst und ihrem Geschmack voran. Je weiter ich mich von dem Lärm der Welt entferne, desto süßer ist es, in meinem Gewissen Gott allein zu genießen, der größer ist als die ganze Welt, auch die gelehrte.

(Johann Albrecht Bengel)