Matthäus 15, 22

Und siehe, ein kanaanäisches Weib kam aus derselben Gegend und schrie ihm nach und sprach: Ach HERR, du Sohn Davids, erbarme dich mein! Meine Tochter wird vom Teufel übel geplagt. (Matthäus 15, 22)

So klagte jene Mutter unserm hochgelobten Herrn. Es gibt Geister der Krankheit. Vom Teufel geplagt, übel geplagt sein, das ist schwer, sehr schwer! Gott will in uns wohnen, der Teufel will das auch, daher sucht er überall Eingang. Uns, die wir den Herrn fürchten, ist’s ein Schmerz, Christen um uns her fleischlich reden zu hören. Wir wissen, leichtfertige Leute öffnen sich mit ihrem Tun dem Teufel, machen ihm Raum in der Welt.

Aber er plagt nicht alle in gleicher Weise. Auf gewisse Leiber gewinnt er eher Einfluß. Furchtbar ist die Verwüstung, die „der Fürst der Finsternis“ im menschlichen Organismus anrichtet. An Zerrüttung hat er Freude. Manche sind leider seit Jahren Gebundene Satans! Ein trauriges Dasein! Durch Sünde geschwächte Leiber können leicht unter die Macht und Herrschaft dieses Riesen kommen. O, daß wir nicht von diesem unheimlichen Gebiet reden müßten! Aber wir können diesen Verwüstungen unser Auge nicht verschließen, und wenn wir Gefahr sehen, ist es heilige Pflicht, laut zu warnen. – Ist Heilung möglich?

Gottlob! – ja! Mit Macht gebietet Jesus den unreinen Geistern -, und sie fahren aus. Und wo es sich um Plagereien handelt, kann Sein Machtwort, Sein Eingreifen Freiheit bringen. Wir können den lebendigen Gott bitten, dem mächtigen Erlöser Gelegenheit geben, unter uns zu sein. Dann geht Kraft von Ihm aus. Mit Fasten und Beten lasset uns dem Herrn nahen, wenn es gilt, alte Bande zu lösen. Es wird in jedem Falle einen harten Kampf kosten. Wohl dem, dessen Leib aus aller Gewalt der Finsternis erlöst ist!

(Markus Hauser)

Quelle: Glaubensstimme – Die Archive der Väter


Siehe dazu auch:

Die geistliche Waffenrüstung – Die Listen des Widersachers
Der geistliche Kampf des wiedergeborenen Christen
Waffenrüstung.pdf (PDF-Dokument [249.2 KB])

Heinrich Müller: Die geistliche Waffenrüstung (fcdi-e-book, PDF-Dokument , 83 Seiten)

Warren B. Wiersbe: Teuflische Strategien … und wie man sie durchschaut. Deutsche Ausgabe von „The Strategy of Satan“. (CLV 256271, Bielefeld 2015, ISBN 978-3-86699-271-9, mit Downloadmöglichkeit im PDF-Format)

Die Befreiung

Eingestellt am 18. Februar 2024