Daher kann er auch selig machen immerdar, die durch ihn zu Gott kommen, und lebt immerdar und bittet für sie. (Hebräer 7, 25)
Daß ich einen lebendigen Herrn und Heiland habe, ist meine Trostquelle Tag für Tag. Ich will auf diesen Heiland blicken, und siehe da, ich lebe, mein Leben wird froh in Ihm; Jesus lebt für mich. O Freudenwort! Alle Sorgen gehen unter in meinem Herrn, Er ordnet mein Leben, Er wird noch alles herrlich hinausführen. Gelobt sei Er! In Dankbarkeit will ich leben und wandeln als vor dem Angesichte des für mich lebenden Herrn. Du kannst mich nie vergessen, und ich will auch Deiner stets eingedenk sein, ich will im Glauben wandeln Tag für Tag vor dir. O seliges Leben in und mit dem lebendigen Christus! Wohl allen, die auf Ihn vertrauen!
Du hast den Glauben, darum wirst du es auch reichlich erfahren, daß Jesus der Lebendige ist. Jünger, warum zweifelst du? Jesus lebt für dich! Sei nicht traurig; siehe, dein Gott selbst macht dich fröhlich! Geh aus dir selbst heraus, gib hin dein düsteres Wesen! Vom Zweifel lebst du nicht, die Gnade nährt und sättigt dich. Bald bist du nicht mehr müde, verzagt, kraftlos, wenn du den Lebendigen dein Licht, dein Heil, deinen Trost sein lässest. Die Sünder macht Jesus selig, die Verlorenen sucht Er, das Verirrte will Er wiederbringen, die Kranken will Er heilen, der Bekümmerten erbarmt Er sich. Darum sei fröhlich und jauchze in dem lebendigen Gott! O glückliche Jüngerschar, dein Herr und Meister lebt; du kannst dich freuen.
Mein Heiland, du bist der Lebendige, sei mein Leben in Zeit und Ewigkeit! O schöner Tag, an dem ich Jesum, den Auferstandenen, sehen werde von Angesicht zu Angesicht. Komm bald und nimm mich auf, du mein Leben!