Matthäus 5, 4

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. (Matthäus 5, 4)

Es gibt eine Art von Leuten in der Welt, die immer traurig ist. Sie lassen sich’s zwar nicht oft anmerken, dann ihr Meister hat ihnen geboten, wenn sie fasten, ihr Angesicht zu salben, damit sie nicht vor den Leuten zu fasten scheinen; aber doch – im Verborgenen vor ihrem Gott – da seufzen sie; sie hängen ihre Harfen an die Weiden; sie trauern erst über ihre Sünden und danach über die Sünden ihrer Zeit. Die Welt sagt von ihnen: „Sie sind trübsinnig, sie sind Finsterlinge; ich möchte um keinen Preis unter ihnen sein“, und der ausgelassene Weltmensch speit sie fast an vor Verachtung. Denn was sind sie? Sie sind die Trauerweiden an den Wasserflüssen; aber er, wie die stolze Pappel, hebt sein Haupt hoch empor, und hin und her bewegt von dem Winde seiner Freude, rühmt er sich seiner stolzen Erhebung und prahlt mit seiner Freiheit.

Hört, wie der aufgeputzte Jüngling dort mit seinem trauernden Freund spricht, der über sein Seelenheil bekümmert ist: „Was ist das für eine krankhafte Stimmung, in die Du geraten bist! Du tust mir leid! Du solltest den Arzt um Rat fragen. Du gehst ja wie ein Leichenbitter durch die Welt. Was für ein elendes Leben! Werde mir nur um alles in der Welt kein Kopfhänger!“ – So spricht die Welt; aber Christus kehrt die Welt um; denn grade die Leute, von denen ihr meint, daß sie trauern und Leid tragen, gerade die sind’s, die sich freuen sollen. Denn so heißt’s im vierten Vers: „Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden“. Ja, du Kind der Welt, deine Freude ist wie das Krachen der Dornen unter dem Topf. Sie flammt auf und macht ein großes Getöse und bald ist sie aus. Aber „dem Gerechten muß das Licht immer wieder aufgehen und Freude den frommen Herzen“ (Psalm 97, 11). Oft geht dem Blick des Christen seine Sonne wieder unter. Wolken der Armut, der Schmach, der Verfolgung oder der inneren Not verhüllen ihren Glanz. Aber wenn der große Morgen der Ewigkeit anbrechen wird, so wird der Herr sein ewiges Licht und sein Gott sein Preis sein.

O, ihr betrübten Seelen, seid fröhlich; denn mag die Welt auch weit über euch hinwegsehen, Christus hebt euch über ihre höchsten Höhen. Wenn Er die Welt umkehren wird, so sollt ihr getröstet werden, wie Er verheißen hat.

(Charles Haddon Spurgeon)

Bild: Charles Haddon Spurgeon (1834-1892)

Quelle: CLV AndachtenMatthäusevangeliumMatthäus 5, 4

Querverweise

Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr werdet weinen und heulen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein; doch eure Traurigkeit soll in Freude verkehrt werden. (Johannes 16, 20)

Denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. (Offenbarung 7, 17)


Diese Schriftstelle ist der Tagesvers zum 30. März 2024

Übersicht Matthäus-EvangeliumMatthäus 5

Eingestellt am 30. März 2024