Mit den Hirten will ich gehen (Quandt/Rische)

1) Mit den Hirten will ich gehen,
Meinen Heiland zu besehen,
Meinen lieben heil’gen Christ,
Der für mich geboren ist.

2) Mit den Engeln will ich singen,
Gott zur Ehre soll es klingen
Von dem Frieden, den er gibt
Jedem Herzen, das ihn liebt.

3) Mit den Weisen will ich geben,
Was ich Höchstes hab‘ im Leben,
Geb‘ zu seligem Gewinn
Ihm das Leben selber hin.

4) Mit Maria will ich sinnen
Ganz verschwiegen und tiefinnen
Über dem Geheimnis zart:
Gott, im Fleisch geoffenbart.

5) Mit dir selber, mein Befreier,
Will ich halten Weihnachtsfeier;
Komm, ach komm ins Herz hinein,
Laß es deine Krippe sein!

Liedtext: 1880, Carl Emil Wilhelm Quandt (1835-1911)
Melodie: 1885, August Dietrich Rische (1819-1906)

Carl Emil Wilhelm Quandt (* 10. Februar 1835 in Cammin, Provinz Pommern; † 26. Januar 1911 in Lichterfelde, Provinz Brandenburg) war ein evangelischer Pfarrer und Superintendent.

Quandt dichtete den Text des Weihnachtsliedes Mit den Hirten will ich gehen, EG (Rheinland, Westfalen, Lippe) Nr. 544 und ist der Herausgeber mehrerer Predigtsammelbände.

August Dietrich Rische (* 5. Februar 1819 in Minden; † 15. November 1906 in Ludwigslust) war ein deutscher lutherischer Pastor, Komponist und Liederdichter.

Rische war der Sohn des Registrators Ernst Heinrich Rische und dessen Ehefrau Karoline Louisa Elise Rische, geb. Christiani. Er besuchte das Gymnasium in Minden, das er 1839 mit dem Abitur abschloß. Anschließend studierte er in Halle (Saale) und Münster Thologie. Dort legte er im Herbst 1842 und im Herbst 1844 die theologischen Examina ab.

Beeinflußt von Professor August Tholuck (1799-1877), zu dessen Studentenkreis er gehörte, erlebte er in Halle seine persönliche Erweckung. 1844 trat er eine Stelle als Vikar und Hauslehrer bei Pastor Johann Heinrich Volkening in Jöllenbeck an. Diese Begegnung mit der Leitfigur der Minden-Ravensberger Erweckungsbewegung veränderte seine weitere Laufbahn. In Jöllenbeck gründete er den ersten Jünglingsverein und beteiligte sich an der Gründung des Evangelischen Gymnasiums Gütersloh. 1849 wurde Rische nach Wunsch von Ludwig Feldner (1805–1890) Inspektor der neu gegründeten Evangelischen Gesellschaft für Deutschland. Am 14. April 1850 wurde er zum Pfarrverweser in Bad Lippspringe bestimmt. Es folgte 1852 eine Pfarrstelle in Schwinkendorf. Zehn Jahre lang schrieb Rische zudem die Sonntagsblätter für die Gemeinden in Mecklenburg.

Aus seiner Feder stammen die bekannten Lieder Gott ist die Liebe(Text) und „Mit den Hirten will ich gehen“ (Melodie).

Kurzbiographie aus: Wikipedia (DE)

Weblinks und Verweise

#123b, in: Kleine Missionsharfe im Kirchen- und Volkston für festliche und außerfestliche Kreise. 52. Auflage, Gütersloh 1892, S. 104f.(externer Link zu Wikisource)

#47, in: Lutherisches Gesangbuch (LG). Hrsg. v. Evangelisch-Lutherische Freikirche (ELFK), 2. überarb. Aufl., Concordia-Verlag, 2017.

Eingestellt am 11. März 2023