1. Thessalonicher 5, 21

Prüfet aber alles, und das Gute behaltet. (1. Thessalonicher 5, 21)

Mit diesen zwei Ankern, nämlich mit Glaube und Liebe zu Christus, halte die Wahrheit fest, dann wird kein Feind sie dir entreißen können. Der große Fehler in unserer Zeit ist der, daß wir, indem wir suchen, liberal oder freisinnig zu sein, dabei die Wahrheit nicht fest genug halten.

Vor einiger Zeit predigte ein Geistlicher über die Worte: „Prüfet alles“. In der Kirche war ein junger Mensch, der offen an die Wahrheit des Christentums glaubte, aber da der Prediger den Gegenstand auf eine so unentschiedene Weise behandelte, ging der junge Mann heim, kaufte sich einige ungläubige Bücher und wurde völlig von der Wahrheit abtrünnig, so daß er auch das verließ, was er einst für wahr gehalten hatte. Ich bitte euch daher, laßt euren Anker tief in den Grund der Wahrheit eindringen, damit ihr fest steht bei allem, was kommen mag; und während ihr alles prüft, werft das nicht weg, was gut ist.

Haltet fest das Vorbild der heilsamen Lehre, welches ihr gehört habt vom Glauben und von der Liebe in Christus Jesus! (2. Timotheus 1, 13)

(Charles Haddon Spurgeon)


Weitere Betrachtungen zu diesem Vers von P. Wurster und William MacDonald bei clv.de

Übersicht 1. Thessalonicherbrief

Dieser Vers ist der Tagesvers zum 3. Januar 2014

Eingestellt am 3. Januar 2024