Haldor Lillenas (1885-1959)

Haldor Lillenas wurde am 19. November 1885 auf Stord Island (Norwegen) als Sohn von Ole Paulsson Lillenas und dessen Frau Annema­rie Jonsdtr Tvei­tal geboren.

Schon als Kind kam Haldor Lillenas zusammen mit seiner Familie als Emigrant nach Amerika, zunächst nach South Dakota und später, im Jahre 1889, nach Oregon. Er besuchte das Deets Pa­cific Bi­ble Col­lege in Los An­ge­les (Kalifornien) und studierte später Musik an der Sie­gel-My­ers School of Mu­sic, Chi­ca­go, Il­li­nois.

Lillenas war Ältester in der Kirche des Nazareners, wirkte als Evangelist und hatte verschiedene Pastorate inne, u.a. 1910 in Lompoc/Kal. und in Indianapolis/Indiana.

Sein Lebenswerk umfaßte etwa 4000 Lieder und Kompositionen, viele davon schrieb er für die Evangelisation.

Haldor Lillenas benutzte einige Pseudonyme, so beispielsweise schrieb er unter dem Namen Laverne Gray.

Quellen:

Kurzbiographie bei Hymntime.com

Lieder:

Are you ready for the judgement day? (gemeinfreies Notenblatt als pdf)

Are you ready for the judgment day?
Are you ready for the judgment day?
When you stand before the throne,
Will His blood for you atone?
Are you ready for the judgment day?

Wunder der Gnade Jesu