Walter Schäble (1906-1997)

Walter Schäble (1906-1997) war Evangelist und Autor christlicher Bücher und Schriften. Seine Veröffentlichungen beschäftigen sich intensiv mit der Eschatologie und Endzeitfragen.

Werke von Walter Schäble (Auswahl)

Aufbruch vor Mitternacht – und nach 30 Jahren. Die Verwirklichung Christi in der Spätstunde des Evangeliums-Zeitalters. Verlag: Bergische Buchberatung, 1984.

Brennpunkt Palästina – Israels Prophetie macht Geschichte. 142  Seiten. Verlag: R. Brockhaus, 1961.

Das magische Bild – Vom Augenbann im Paradiese bis zum Blickfang und Bilderdienst des Sehzeitalters. 180 Seiten. Verlag: Bergische Buchberatung, Wermelskirchen 1974 (Erweiterte Neuauflage 1977)

Der große Zauber. Vom Volksaberglauben bis zum Mitternachtsspuk der Weltgeschichte. Verlag: Schriftenmissionsverlag Gladbeck, 1950/1952.

Der Gürtel Gottes. Die Prophetie über Gog und Magog – Haben die Posaunengerichte bereits begonnen? Verlag: Bergische Buchberatung, o. J.

Die dritte Inkraftsetzung. 120 Seiten. Verlag: Bergische Buchberatung, Wermelskirchen.

Aus dem Vorwort von W. Schäble: Die Engel bündeln Unkraut und Weizen zum Endgericht. Die Not der bittenden Witwe wächst. Das Weib der Offenbarung krümmt sich zur Geburt. Letzte innergemeindliche Auseinandersetzungen führen zur Aufspaltung zwischen Törichten und Klugen. Aber Philadelphias offene Tür kann niemand zuschließen, und wenn es nur noch Löcher wären…

Die enthüllte Vision – Über Daniel 8, 23-27 und 12, 1-13. Verlag: Bergische Buchberatung, 1982.

Die glaubende Gemeinde in der Endzeit – Schlüsselfragen biblischer Prophetie. 277 S. Im Kommissionsverlag: Brunnen-Verlag GmbH, Gießen 1963 [Eintrag DNB Katalog]

Die letzte Flamme. Erweckung – Reichschristianisierung – Evangelium vom Reich. Verlag: Bergische Buchberatung, um 1985.

An der verglühenden reformatorischen Asche entzündet sich die spätprophetische Zeugnis-Flamme des „Evangeliums vom Reich“ – mit uns, sonst ohne uns!

Die letzte Reformation – Ruf zum prophetischen Leben. Verlag: Bergische Buchberatung, 1970.

Die Nachtgesichte Sacharjas. Verlag: Bergische Buchberatung, o.J.

Die Sendschreiben neu gehört – Eine prophetische Kirchen- und Konfessionskunde. Wermelskirchen, 1965.

Es ist noch Glaube da – Die Sendschreiben neu gehört. Verlag: Hütten-Verlag, 1970.

So unübersehbar die Zeichen der Endzeit wie »Krieg und Kriegsgeschrei«»teure Zeit und Erdbeben hin und her« sind, so wahr ist es, daß nun »viele kommen … und viele verführen«! (Matth. 24, 4-8). Da tauchen jetzt viele Fragen in der „Stunde der Versuchung“ bei den Gläubigen auf. Wo anders als in Gottes Wort und wie besser als in den Sendschreiben des Herrn Jesu an die sieben Gemeinden könnte es Antwort und Hilfe geben?! – »Denn sobald die klaren, geistlichen Horizonte der Sendschreiben verdeckt oder verschoben und verbogen sind, richtet man Weg- und Warnschilder dort auf, wo sie gar nicht hingehören. Anstatt Abfall und Abgötterei beim Namen zu nennen, sich vor dem drohenden Einbruch von drüben her abzuschirmen und die Tore zu schließen … baut man Brücken …«
Das ist die deutliche Sprache des Verfassers in dieser gemeindegeschichtlichen Sendschreibenauslegung.

Evangelium im Durchbruch. Verlag: Müller, 1942.

50 Glaubenslieder für Haus-, Gemeinde- und Chorgesang. Als Manuskript gedruckt.
Herausgeber: Evangelist W. Schäble, Wermelskirchen, o. J.

Jesus im Jüngsten Gericht – Die Wahrheit Gottes in ihrem persönlichen und geschichtlichen Anspruch. 159 Seiten. Verlag: ‚Der Freie‘, Berlin 1939.

Sie hatte einen starken Gott – Lebensbeschreibung der Johanna Wilhelmine Faust, geb. Kessler („Tante Hanna“). Herausgegeben durch: Verlag und Schriftenmission der Evangelischen Gesellschaft für Deutschland © 1958. Neu verfügbar gemacht 2013 durch Gnadenwerk [Digitalisat als pdf]

Und Gott ließ kommen, was er bat – Vorsehung und Führung. Verlag: Bergische Buchberatung, 1980.

Wir sind nicht allein. 96 Seiten. Verlag: Selbstverlag

Zitate von Walter Schäble

»Die biblischen Propheten sind weder Hans-im-Glück-Leute noch Miesmacher, sondern sie unterscheiden die wahre Zukunft von der falschen. Man muß auf sie hören, auch wenn sie harte Worte sagen!«

»Das ‚Dennoch des Glaubens‘ wird zwar nicht von heute auf morgen erlernt, aber es muß erlernt werden, wenn es zum wahren Überwinden sowohl des eigenen Ichs als auch der Anfechtungen von draußen kommen soll«

Weblinks und Verweise

Wikipedia (DE): Eintrag „Endzeit

Wikipedia (DE): Eintrag „Tante Hanna

Lexikoneintrag: Eschatologie


Eingestellt am 3. November 2021 – Letzte Überarbeitung am 18. Oktober 2023