Achis (Aschisch)

Achis (auch Achisch oder Achish, Transliteration ’ā-ḵîš; hebräisch אָכִישׁ), Sohn des Ma’och, war König von Gat zur Zeit Davids (1. Samuel 21).

Auf der Flucht vor König Saul kommt David an den Hof Achischs nach Gat. Aus Furcht vor dem König und seinen Beratern, die ihn als Bezwinger der Philister erkennen, stellt er sich verrückt. Diese List wird von Achis nicht durchschaut. Nach 1. Samuel 27 läuft David mit seinen 600 Männern zu Achis über und erhält von diesem Ziklag als Lehen, von wo aus er Raubzüge zu den Geschuritern oder Amalekitern unternimmt und das Land verheert. Da er Achis berichtet, er würde den Süden Judas bekriegen, schenkt dieser ihm weiterhin Vertrauen und nimmt ihn letztlich sogar als Leibwächter in den Kampf gegen die Israeliten mit (1. Samuel 28,1f). Bevor es zur Schlacht kommt, widerstehen aber die Fürsten der Philister dieser Entscheidung, sodaß Achis David zurückschickt und somit David mit seinen Männen nicht gegen die Israeliten kämpfen müssen. Achis führte das Bündnis der fünf Philister-Städte in der Schlacht gegen Saul, von der David schließlich profitierte (1. Samuel 29).

Ebenfalls ein König Achisch von Gat, Sohn des Ma’acha, wird als Zeitgenosse Salomos in 1. Könige 2, 39f erwähnt.

Weblinks und Verweise:

Wikipedia (DE): Achisch (Gat)

Eintrag in Strong’s Konkordanz (Strongs Hebrew 397, 21 Nennungen)

Eintrag im Wibilex (Wissenschaftliches Bibellexikon – pdf)

Eingestellt am 23. Juli 2021