Charles Hutchinson Gabriel (1856-1932)

Charles Hutchinson Gabriel war der Sohn von Isaac Newton Gabriel und Cleopatra Cotton. Er war zweimal verheiratet, mit Francilla I. Woodhouse Cooling (1876) und Amelia Moore (1889).

Charles wuchs auf einer Farm in Iauf Iowa auf und brachte sich selbst das Musizieren auf der familieneigenen Harmonika bei. Im Alter von 16 Jahren begann er, an Singschulen zu unterrichten und wurde bekannt als Musiklehrer und Komponist.

Er war zunächst Musikdirektor an der Grace Methodist Episcopal Church in San Francisco, Kalifornien (1890-92), und übersiedelte später nach Chicago, Illinois. Im Jahr 1912 begann er, für den Verlag von Homer Rodeheaver zu arbeiten.

Er gab insgesamt etwa 43 Liederbücher, 7 Bücher für Männerchöre, 19 Hymnensammlungen und 23 Kantaten heraus. Gabriel benutzte zahlreiche Pseudonyme; es heißt, er hätte zwischen 7000 und 8000 Lieder gedichtet.

Quellen:

Seite Charles H. Gabriel bei The Cyber Hymnal
Seite Charles H. Gabriel bei Wikipedia (EN)

Bildnachweis: Portrait des Verewigten, Liz. CC-BY-SA 4.0, via hymntime.com

Lieder

O That Will Be Glory for me (When all my labors and trials are o’er)

Send the Light (There’s a call comes ringing)

Wenn nach der Erde Leid, Arbeit und Pein (Das wird allein Herrlichkeit sein)

 Weblinks und Verweise

Seite „Chas. H. Gabriel“ bei Hymnary.org

Frohe Botschaft im Lied. 100 der beliebtesten Schallplattenlieder. Herausgegeben von Johannes Haas in Verbindung mit dem Verlag „Frohe Botschaft im Lied“. [Digitalisat als pdf, doc und epub, externe Links zu sermon-online.de]

Eingestellt am 15. Januar 2023