Ich blicke voll Beugung und Staunen (Crafts/Rappard)

Hinweise zum Datenschutz in Bezug auf eingebettete youtube-Videos

Ich blicke voll Beugung und Staunen · Studiochor Evangeliumslieder
Die schönsten Evangeliumslieder 5 ℗ 1992 SCM Hänssler

1) Ich blicke voll Beugung und Staunen
hinein in das Meer seiner Gnad‘
und lausche der Botschaft des Friedens,
die Er mir verkündiget hat.

Refrain

Sein Kreuz bedeckt meine Schuld,
sein Blut macht hell mich und rein.
Mein Wille gehört meinem Gott;
ich traue auf Jesus allein.

2) Wie lang hab ich mühvoll gerungen,
geseufzt unter Sünde und Schmerz!
Doch als ich mich ihm überlassen,
da strömte sein Fried‘ in mein Herz.

Refrain

3) Sanft hat seine Hand mich berühret;
er sprach: „O mein Kind, du bist heil!“
Ich faßte den Saum seines Kleides:
Da ward seine Kraft mir zuteil.

Refrain

4) Der Fürst meines Friedens ist nahe;
sein Antlitz ruht strahlend auf mir.
O horcht seiner Stimme; sie rufet:
„Den Frieden verleihe Ich dir!“

Refrain

Liedtext (Übertragung ins Deutsche): 1875,  Dora Rappard (1842-1923)
Englischsprachiger Originaltext: 1873, Wilbur Fisk Crafts (1850-1922)
Melodie: 1873, William Gustavus Fischer (1835-1912)
I stand all bewildered with wonder

Wilbur Fisk Crafts (* 12. Januar 1850 in Fryeburg/Maine, † 27. Dezember 1922 in Washington/D.C.) war der Sohn des Pastors Frederick A. Crafts und der Ehemann von Sara Jane Timanus (1845-1930). Er besuchte die Wesleyan University in Connecticut (1869, AM 1871), die Boston University (BD 1871) und das Marietta College (PhD 1886).

Er war als Pastor an methodistischen Episkopalkirchen, Kongregationskirchen und presbyterianischen Kirchen tätig und engagierte sich in der Mäßigungs- und Prohibitionsbewegung. Crafts gründete im Jahr 1895 das International Reform Bureau und war 28 Jahre lang dessen Superintendent. Im Jahre 1896 zog das Ehepaar Crafts nach Washington DC.

Wilbur F. Crafts verfaßte das bekannte Lied »I Stand All Be­wil­dered with Won­der«. Sein Liedtext wurde von Dora Rappard ins Deutsche übertragen. Diese Liedfassung wird noch heute gern gesungen: »Ich blicke voll Beugung und Staunen«

Crafts verstarb am 27. Dezember 1922 an Lungenentzündung. Seine Grabstätte befindet sich auf dem River Bend Cemetery, Westerly, Washington County, Rhode Island/U.S.A.

(nach The Cyber Hymnal und englischsprachigem Wikipedia-Artikel)

Schriftstellen

Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. (Johannes 14, 27)

Denn sie sprach bei sich selbst: Möchte ich nur sein Kleid anrühren, so würde ich gesund. (Matthäus 9, 21)

Weblinks und Verweise

Wilbur Fisk Crafts bei The Cyber Hymnal

Sara Jane Crafts geb. Timanus in der englischsprachigen Wikipedia

William Gustavus Fischer bei The Cyber Hymnal

Liedeintrag bei „Christliche Gedichte“

Liedeintrag bei „Christliche Liederdatenbank“

Liedeintrag bei Hymnary.org

Melodieseite (W. G. Fischer, externe Links zu Hymnary.org)
Audiofile (midi-Format, externer Link zu Hymnary.org)

Liedeintrag (englischsprachig, externer Link zu Finest of The Wheat)

Liedeintrag mit 4stimmigem Notensatz (pdf) und Audiofile (mp3) bei liederindex.de

The Salvation Army Song Book: No. 542 (I stand all bewildered with wonder; externe Links zu http://extranet.salvos.net/ und Hymnary.org)

Lied Nr. 154, in: Gute Botschaft. Eine Liedersammlung für Sonntagsschulen, Jugendvereine, Erbauungsstunden und Häuslichen Gebrauch. Herausgegeben im Auftrag der Konvention Deutscher Presbyter des Westens. Im Verlag der Western Publishing Co., Dubuque, Iowa/U.S.A, 1911. [Digitalisat des Gesangbuches; externe Links zu Hymnary.org)


Eingestellt am 5. Januar 2022 – Letzte Überarbeitung am 15. März 2024