Clairvoyance

(Wortherkunft: von französisch clair „klar“ und voyance „Vision“) ist die behauptete Fähigkeit bestimmter Personen, Wissen zu besitzen oder Informationen erhalten zu haben, welche sie durch wissenschaftlich nachweisbare Sinneswahrnehmungen unmöglich bekommen konnten („Wissen, was sie eigentlich nicht wissen können“)

Clairvoyance wird daher als außersinnliche Wahrnehmung oder „sechster Sinn“ (englischsprachig: ESP, extra sensory perception) bezeichnet, im Volksmund auch „Hellsehen“ genannt. Personen, die angeblich über eine solche Fähigkeit verfügen, werden dementsprechend als „clairvoyants“ („jemand, der klar sieht“) oder „Hellseher“ bezeichnet. Es ist eine paranormale bzw. okkulte Fähigkeit medial veranlagter Personen, die der Parapsychologie zuzurechnen ist (Wahrsagerei).

Die frühesten Aufzeichnungen über somnambules Hellsehen werden dem Marquis de Puységur, einem Anhänger von Franz Anton Mesmer, zugeschrieben. De Puységur behandelte 1784 einen einheimischen Bauern namens Victor Race. Während der Behandlung soll Race in Trance gegangen sein und eine Persönlichkeitsveränderung durchgemacht haben, indem er plötzlich wortgewandt wurde und Diagnosen und Rezepte für seine eigene Krankheit und die anderer Menschen gab. Hellsehen war eine Fähigkeit, von der einige Medien während der spiritistischen Periode des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts berichteten, und Hellseher verschiedenster Ausprägungen haben bis zum heutigen Tag hellseherische Fähigkeiten behauptet. In der Bibel (Apostelgeschichte 16, 16-18 ) wird eine Hellseherin beschrieben, welche die Zukunft vorhersagen konnte, bis der Apostel Paulus einen Dämon aus ihr vertrieben hatte.

Quellen:

Seite Clairvoyance in der englischsprachigen Wikipedia

John Ankerberg/John Weldon: Fakten über Hellsehen – Der wahre Ursprung paranormaler Botschaften – Download als pdf bei Sermon Online
(Originaltitel: The Facts On Psychic Readings)

Wie ist die christliche Einstellung zum Hellsehen/Wahrsagen? Artikel über Parapsychologie im Licht der Bibel, bei Got Questions

 

 

 

Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müßt die Wahrsager und Zeichendeuter fragen, die da flüstern und murmeln, so sprecht: Soll nicht ein Volk seinen Gott fragen, oder soll man die Toten für die Lebendigen fragen?
(Jesaja 8, 19)

Ich bin der HERR, der die Zeichen der Wahrsager zunichte macht und die Weissager zu Narren.
(Jesaja 44, 25)


Eingestellt am 25. Mai 2024 – Letzte Überarbeitung am 30. August 2024