Hamilton Smith (1862-1943)

Hamilton Smith wurde am 1. September 1862 in Castelnau Villas, Barnes, in der Grafschaft Surrey in England geboren. Sein Vater, der Kapitän zur See John Smith, war verheiratet mit Ellen, geborene Faulkner. Ellen war die ältere Schwester von Clara Faulkner, der Mutter des bekannten Gottesmannes Frank Binford Hole.

Hamilton Smith lebte zuerst in Sutton, Surrey, und später in der Heimat seiner Ehefrau Rachel, an der Westküste Englands in Weston-super-Mare, Grafschaft Somerset. Zusammen mit Rachel hatte Smith neun Kinder, drei Mädchen und sechs Jungen, von denen zwei sehr früh verstarben.

Er war mit seinem Cousin F. B. Hole geschäftlich verbunden, bevor sich beide vollzeitlich in den Dienst Christi stellten.  Zwar blieb sein persönlicher Dienst auf Großbritannien beschränkt, doch seine zahlreichen Schriften gingen bis heute in die ganze Welt hinaus.

Hamilton Smith ist ein sehr beliebter Ausleger der Heiligen Schrift. Er schrieb über viele verschiedene Teile der Heiligen Schrift, ist aber vorwiegend für seine Charakterstudien über Abraham, Elia, Elisa, Joseph und Ruth bekannt, die in mehreren Sprachen veröffentlicht wurden. Seine Schriften sind zwar kurz und prägnant, dennoch fehlt es ihnen nicht an Inhalt. Eine seiner wirksamen Lehrmethoden sind kurzgefaßte, tiefgründige Vergleiche und Kontraste. Sein Buch über das Hohelied Salomos ist ein klassisches Beispiel für die Art und Weise, wie seine Schriften das Herz zu dem Einen hinführen, dem er sein ganzes Leben lang so treu gedient hat.

Bis mindestens August 1939 (Nr. 48) gab er die Notes of Interest on the Lord’s Work (Mitteilungen über das Werk des Herrn) heraus und schrieb viele Zeitschriftenartikel für Scripture Truth; viele davon wurden auch in der Zeitschrift An Outline of Sound Words veröffentlicht.

Hamilton Smith verschied am 23. Januar 1943 im Alter von 80 Jahren an einer Herzmuskelentzündung infolge einer Grippe.

Er gab die Zeitschrift „Notes of Interest on the Lord’s work“ mindestens bis August 1939 (Nr. 48) heraus und schrieb zahlreiche Zeitschriftenartikel für Scripture Truth, von denen viele in „An Outline of Sound Words“ veröffentlicht sind.

Quellen:

Leslie Hodgett: Hamilton Smith (1862-1942), Biographie bei SoundWords

Biographie bei STEM Publishing

Werke von Hamilton Smith

Abraham – Der Freund Gottes. Engl. Originaltitel: Abraham – The Friend of God. Taschenbuch/eBook, Beröa-Verlag, CH- 3830 Zürich, 2007. ISBN 978-3-909337-27-9 [Auszug als pdf]

Auslegung über die Briefe an die Thessalonicher (© 2023 www.bibelkommentare.de)

The First Epistle of Peter (pdf, bei STEM Publishing)

Erklärungen zum Neuen TestamentDer Judasbrief

Biblische Auslegungen und Betrachtungen

Daniel 9, 27

1. Thessalonicher 3, 1+2

1. Petrus 5, 10+11

Weblinks und Verweise

67 Artikel von Hamilton Smith (bei bibelstudium.de)

Artikel von Hamilton Smith (bei bibelpraxis.de)

Inhalte von Hamilton Smith (bei bibelkommentare.de)

Zitate von Hamilton Smith (bei evangeliums.net)


Eingestellt am 28. Oktober 2021