Gottliebin Dittus (1815-1872)

Gottliebin Dittus ist überregional bekannt geworden durch die Heilungsberichte des Möttlinger Pfarrers Johann Christoph Blumhardt. Die junge Frau aus seiner Gemeinde lebte zusammen mit ihren Geschwistern Anna Maria, Katharina und Johann Georg (Hansjörg) in ärmlichen Verhältnissen im Untergeschoß eines kleinen Hauses in Möttlingen, heute ein Ortsteil von Bad Liebenzell im Nordschwarzwald.

Das Gottliebin-Dittus-Haus, heute in der Blumhardtstraße 3, enthält eine von der Blumhardt-Gesellschaft Möttlingen e.V. unter der Federführung des Landeskirchlichen Archivs Stuttgart und seiner Mitarbeiter Eberhard Gutekunst und Dr. Dieter Ising eingerichtete Dauerausstellung über Pfarrer Johann Christoph Blumhardt.

Gottliebin Dittus litt an unerklärlichen Erscheinungen: Sie wurde von Krämpfen geplagt, fremde Stimmen redeten aus ihr. Zwei Jahre lang – 1842 und 1843 – begleitete Blumhardt diese Frau seelsorgerlich, indem er sie immer wieder an Gottes Verheißungen erinnerte und mit ihr betete. An Weihnachten 1843 endete ihr Leiden, das Blumhardt später in einem Krankheitsbericht an das kirchliche Konsistorium als „Geisterkampf“ bezeichnete. Der laute Ruf der Geheilten „Jesus ist Sieger“ wird zum Losungswort Johann Christoph Blumhardts und Ausgangspunkt einer Erweckungsbewegung. Gottliebin Dittus wird später zusammen mit Blumhardts Frau Doris Leiterin der Hauswirtschaft in Blumhardts Seelsorgezentrum in Bad Boll.

Bildnachweis (Wohnhaus und Gedenkschild): Stadtwiki Pforzheim-Enz (Liz.: CC BY-NC-SA 2.5)

Literatur

Johann Christoph Blumhardt: Die Krankheitsgeschichte der Gottliebin Dittus. Herausgegeben von der Blumhardt-Gesellschaft Möttlingen. Druckhaus Weber, Althengstett 2010.

Johann Christoph Blumhardt: Gesammelte Werke, Reihe I: Schriften, Bd. 1: Der Kampf in Möttlingen. Göttingen 1979. Darin S. 32–78: Krankheitsgeschichte der Gottliebin Dittus.

Dieter Ising: Johann Christoph Blumhardt. Leben und Werk. Göttingen 2002.

Johann Christoph Blumhardt: Krankheit und Heilung an Leib und Seele (Edition Pietismustexte, Bd. 6). Hg. von Dieter Ising. Leipzig 2014.

Gscheidle, Baldur: Johann Christoph Blumhardts Kampf gegen die Geister [Digitalisat alos pdf auf Docplayer]

Weblinks und Verweise

Homepage der Blumhardt-Gesellschaft

Ehem. Wohnhaus der Gottliebin Dittus, heute Museum (Fotographie)

Führung Blumhardt-Gedenkstätte (Flyer mit Kurztext, pdf-Format)

Dieter Ising: Gottliebin Dittus (1815–1872), Artikel bei Württembergische Kirchengeschichte online

Dieter Ising: Gottliebin Dittus (1815-1872), Biographie bei kirche-moettlingen.de

Foto von Gottliebin Dittus (jpg-Format, auf wkgo.de)

Eingestellt am 6. Oktober 2020 – Letzte Überarbeitung am 2. Januar 2023