Josua 1, 5

Es soll dir niemand widerstehen dein Leben lang. Wie ich mit Mose gewesen bin, also will ich auch mit dir sein. Ich will dich nicht verlassen, noch von dir weichen.

Betrachtung zum 5. August

Josua hatte die schwere Aufgabe, der Nachfolger Moses zu sein und die Kinder Israel in das verheißene Land einzuführen. Jehovah gibt ihm in obigen Worten eine entsprechende Verheißung: Niemand soll ihm widerstehen können sein Leben lang. Das ist ein großes Wort und kann nur verstanden werden im Lichte der folgenden Worte: „ich will mit dir sein.“

Josua mit seinem Gott war unüberwindlich, auch den kriegsgeübten Kanaanitern gegenüber. Die Geschichte beweist, daß Israel ohne besondere Hilfe des Herrn das verheißene Land nie erobert hätte, die Kanaaniter hätten gesiegt; aber vor Jehovah, der für sein Volk stritt, mußten die Feinde weichen. – Wenn der Herr Josua diese große Verheißung gab, so sah er voraus, dass dieser sein Knecht ihm treu bleiben werde. Gehorsam und Treue von Seiten des Menschen sind die Vorbedingungen, unter denen Gott uns seine Gnadengegenwart zusagt und uns nicht verlassen will, so daß wir auch im scheinbaren Unterliegen siegen. Josuas Losung war und blieb: Gott mit mir, und so machte er dieselbe Erfahrung, die Paulus machte: ich vermag Alles durch den, der mich mächtig macht, Christus. Müssen wir in unsern Tagen beschämt dastehen und vielfach klagen über Niederlagen; müssen wir mit Schmerz sehen, wie viel Boden der Feind gewonnen hat, so deutet das hin auf einen Mangel der mächtigen Gegenwart des Herrn und daran ist die Untreue der Gemeinde des Herrn schuld. Ständen wir alle so treu zu Gott und seinem Wort wie Josua, so würde man überall Sieg sehen. O, Volk des Herrn! Mache dich auf, lerne wieder mit deinem Gott dastehen! Räume hinweg, was dich und Ihn scheidet und laß dein Panier sein: Gott mit uns! dann wird Er nicht von dir weichen.

Herr, ich habe es erfahren: wo Du nicht bist, ist Niederlage, und wo Du wohnest, da ist Sieg. Heilige mich Dir zum vollen Eigentum und verlaß mich nicht. Amen.

Amen.

Elias Schrenk
(1831-1913)

Quelle: Suchet in der Schrift. Tägliche Betrachtungen für das ganze Jahr mit Anhang, S. 218. Von E. Schrenk. 2. Auflage, 32. bis 36. Tausend. Kassel. Druck und Verlag von Ernst Röttger, 1892.

Josua

Eingestellt am 5. August 2021