Bibelverse zum Thema „Anfechtung“

Schriftstellen und Zitate

Es hat euch noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch nicht läßt versuchen über euer Vermögen, sondern macht, daß die Versuchung so ein Ende gewinne, daß ihr’s könnet ertragen.
(Die Bibel, 1. Korinther 10, 13, Luther 1912)

Meine lieben Brüder, achtet es für eitel Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallet, und wisset, daß euer Glaube, wenn er rechtschaffen ist, Geduld wirkt.
Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.
(Jakobus 1, 2. 3. 12)

Und alle, die gottselig leben wollen in Christo Jesu, müssen Verfolgung leiden.
(2. Tim. 3, 12)

Nur daß der heilige Geist in allen Städten bezeugt und spricht, Bande und Trübsal warten mein daselbst. (Apg. 20, 23)

In derselben werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wo es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, auf daß euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus;
(1. Petrus 1, 6. 7)

Ihr Lieben, lasset euch die Hitze, so euch begegnet, nicht befremden (die euch widerfährt, daß ihr versucht werdet), als widerführe euch etwas Seltsames; sondern freuet euch, daß ihr mit Christo leidet, auf daß ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit Freude und Wonne haben möget.…
(1. Petrus 4, 12. 13)

So hat er, obwohl er Gottes Sohn war, doch an dem, was er litt, Gehorsam gelernt.
(Hebräer, 5, 8)

Gedenket aber an die vorigen Tage, in welchen ihr, nachdem ihr erleuchtet wart, erduldet habt einen großen Kampf des Leidens 33 und zum Teil selbst durch Schmach und Trübsal [θλίψεσινthlipsesin] ein Schauspiel wurdet, zum Teil Gemeinschaft hattet mit denen, welchen es also geht.(Hebräer 10, 32f.)

Lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens. (Hebräer 12, 1.2)

„Durch Anfechtung ist der Glaube erst Glaube, wie umgekehrt der Glaube eine Voraussetzung für sie ist. Daß Gott verhüllt in allem wirkt, macht den Glauben als Anfechtung aus.“
(K.H. Ratschow)

„Anfechtung ist die notwendige Kehrseite des Glaubens. Wer nicht angefochten wird, kann auch nicht glauben.“
(Martin Luther)

„Der Glaube ist ein steter und unverwandter Blick auf Christus.“
(Martin Luther)

Erscheinen meines Gottes Wege
mir seltsam, rätselhaft und schwer,
und gehen Wünsche, die ich hege,
still unter in dem Sorgenmeer.
Will trüb und schwer der Tag verrinnen,
der mir nur Schmerz und Qual gebracht,
dann darf ich mich auf eins besinnen:
Daß Gott nie einen Fehler macht.

Wenn über ungelöste Fragen
mein Herz verzweiflungsvoll erbebt,
an Gottes Liebe will verzagen,
weil sich der Unverstand erhebt,
dann darf ich all mein müdes Sehnen
in Gottes Rechte legen sacht,
und leise sprechen unter Tränen:
Daß Gott nie einen Fehler macht.

Drum still mein Herz und laß vergehen,
was irdisch und vergänglich heißt.
Im Lichte droben wirst du sehen,
daß gut die Wege, die Er weist.
Und müßtest du dein Liebstes missen,
ja, ging’s durch kalte, finstre Nacht.
Halt fest an diesem sel’gen Wissen:
Daß Gott nie einen Fehler macht.

Lied von Herbert Sack, gefallen in Stalingrad, 1943

Siehe auch Lexikoneintrag: Anfechtung – Gebet In allerlei Anfechtung


Übersicht: Bibelverse nach Themen

Eingestellt am 28. Juni 2022 – Letzte Überarbeitung am 2. März 2024